09.06.2016 – Die Ortsgruppe Nagold/Altensteig des Naturschutzbundes Deutschland (NABU) setzt sich für den Steinkauz ein. EDEKA Südwest unterstützt das Projekt mit einem Preisgeld von 2.000 Euro.

Scheck- und Urkundenübergabe an NABU Nagold.
v.l.: Ulrich Hebenstreit, NatureLife, Wolfgang Dierolf, EDEKA Südwest, Rainer Rentschler, EDEKA Rentschler, Christian Sievers, NABU Nagold, Adam Rentschler, EDEKA Rentschler, Heinz Wehr, NABU Nagold, Gerhard Feeß, Bürgermeister Altensteig, Walter Haselmaier, NABU Nagold, Karl-Heinz Gänßle, NABU Nagold

Der Steinkauz ist eine kleine Eulenart, die eine offene Kulturlandschaft bevorzugt. In Deutschland kommt er vor allem auf Streuobstwiesen mit alten Obstgehölzen vor, wo er in hohlen Bäumen brütet. Er gilt als guter Indikator für die Qualität der dörflichen Kulturlandschaft. Allerdings ist der Steinkauz stark gefährdet, da durch die Rodung alter Streuobstbäume oder ganzer Streuobstwiesen sowohl sein Lebensraum als auch seine Nistmöglichkeiten zerstört werden. Noch bis vor drei Jahren war der Steinkauz in der Gemeinde Ebhausen nachts zu hören, jetzt ist es still.

Aktive Mitglieder der NABU-Ortsgruppe Nagold/Altensteig haben sich deshalb zum Ziel gesetzt, dem Mangel an Bruthöhlen durch die Installation von mardersicheren Niströhren abzuhelfen. Diese sollen in Streuobstwiesen in Kooperation mit den Wiesenbesitzern aufgehängt werden, um so die Brutplatzsituation zu verbessern. Die erste Niströhre wurde bereits im Dezember aufgehängt, zwanzig weitere wurden gekauft und insgesamt sollen 50 Niströhren installiert werden.

Die Patenschaft für das Projekt übernahm jetzt EDEKA Rentschler. Bei der Scheckübergabe bedankte sich Christian Sievers, Mitglied der NABU-Ortsgruppe, bei Wolfgang Dierolf, Vertrieb EDEKA Südwest, und EDEKA-Kaufmann Adam Rentschler jun. für die Förderung. „Viele alte Obstbäume werden leider gefällt ohne über die Folgen nachzudenken. Daher begrüßen wir das Engagement der Nagolder NABU-Ortsgruppe sehr“, sagt Michaela Meyer, Geschäftsbereichsleiterin Nachhaltigkeit bei EDEKA Südwest, anlässlich der Scheckübergabe. „Denn so findet der kleine Steinkauz bald wieder genügend Nistmöglichkeiten.“

ÜBER DEN WETTBEWERB
Nur in einer ökologisch intakten Kulturlandschaft können qualitativ hochwertige Lebensmittel produziert werden. 2014 hat EDEKA Südwest daher gemeinsam mit der Stiftung NatureLife-International unter dem Motto „Unsere Heimat & Natur“ einen jährlichen Wettbewerb für herausragende Naturschutzprojekte in ihrem Vertriebsgebiet ins Leben gerufen. Prämiert und mit jeweils bis zu 5.000 Euro finanziell gefördert werden Projekte, die sich für die Schaffung und den Erhalt von Biotopen, die Renaturierung sowie den Schutz von Lebensräumen für Wildtiere und -pflanzen einsetzen. Unterstützt wird die Aktion durch einen Teil des Erlöses aus dem Verkauf von Kräutertöpfen der Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut“ von EDEKA Südwest.

Mehr über „Unsere Heimat & Natur“ erfahren