05.07.2016 – Die Ortsgemeinde Daleiden wandelt Flächen in Blumenwiesen um. EDEKA Südwest fördert das Projekt mit einem Preisgeld von 1.500 Euro.

Urkunden und Scheckübergabe an Ortsgemeinde Daleiden.
v. l.: Bürgermeister Andreas Kruppert, Ortsbürgermeister Herbert Maus und Imker sowie Ideengeber Ludwig Rykal bedanken sich bei Axel Kleinschumacher, Stiftung "NatureLife International", Kaufmann Winfried Schmitz sowie Michaela Meyer, Geschäftsbereichsleiterin Nachhaltigkeit bei EDEKA Südwest

In Daleiden betreiben mehrere Imkerinnen und Imker ihre Bienenzucht. Aus deren Reihen kam auch die Anregung für das Projekt. Durch fortschreitende Industrialisierung in der Landwirtschaft finden die Bienen immer weniger geeignete Felder und Wiesen. In Daleiden gibt es ausreichend gemeindliche Flächen, die regelmäßig gemäht werden müssen, aber sonst keinen sinnvollen Zweck erfüllen. Durch die Umwandlung dieser Flächen in Blumenwiesen kann den Bienen zukünftig reichlich Nahrung geboten werden. Zudem wird das Erscheinungsbild des Ortes verschönert.

Unterstützung bei der Umsetzung des Projekts erhält die Gemeinde auch vom Naturpark „Südeifel“. Dort gibt es Spezialistinnen und Spezialisten, die bei der praktischen Umsetzung Hilfestellung leisten können. Für die einzelnen Flächen sollen Patenschaften vergeben werden, welche die örtlichen Vereine übernehmen. Die Flächen bei der Grundschule und der Kindertagesstätte von Daleiden können in die Umweltbildung und Naturerziehung eingebunden werden.

Eine Patenschaft für das Projekt übernahm jetzt der EDEKA aktiv Markt Schmitz in Daleiden. Bei der Scheckübergabe bedankte sich Ortsbürgermeister Herbert Maus bei Klaus Rabung, Gebietsverkaufsleiter EDEKA Südwest, und bei Kaufmann Winfried Schmitz für die Förderung. „Der Schutz der Wildbienen liegt uns bei EDEKA Südwest schon länger am Herzen“, sagt Michaela Meyer, Geschäftsbereichsleiterin Nachhaltigkeit bei EDEKA Südwest, anlässlich der Scheckübergabe. „Daher freuen wir uns sehr über das Engagement der Ortsgemeinde Daleiden und unterstützen dieses Projekt gerne.“

ÜBER DEN WETTBEWERB
Nur in einer ökologisch intakten Kulturlandschaft können qualitativ hochwertige Lebensmittel produziert werden. 2014 hat EDEKA Südwest daher gemeinsam mit der Stiftung NatureLife-International unter dem Motto „Unsere Heimat & Natur“ einen jährlichen Wettbewerb für herausragende Naturschutzprojekte in ihrem Vertriebsgebiet ins Leben gerufen. Prämiert und mit jeweils bis zu 5.000 Euro finanziell gefördert werden Projekte, die sich für die Schaffung und den Erhalt von Biotopen, die Renaturierung sowie den Schutz von Lebensräumen für Wildtiere und -pflanzen einsetzen. Unterstützt wird die Aktion durch einen Teil des Erlöses aus dem Verkauf von Kräutertöpfen der Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut“ von EDEKA Südwest.

Mehr über „Unsere Heimat & Natur“ erfahren