23.06.2016 – Die Kaiserstühler Sportangler weiden den Viehwaidengraben bei Eichstetten auf. EDEKA Südwest fördert das Projekt mit einem Preisgeld von 3.000 Euro.
Ein besonderes Highlight in den Gewässern um den Kaiserstuhl ist die geschützte Bachmuschel, welche rund um Eichstetten bereits in zwei Gewässern vorkommt. Die Population hat sich in den vergangenen zehn Jahren von 500 auf 6.000 Exemplare erhöht. Grund hierfür war unter anderem das Engagement des Vereins, nach jedem Herbst das eingefallene Laub aus den Gewässerabschnitten zu entfernen und dadurch die Verschlammung zu vermindern. Deshalb wollen die Vereinsmitglieder nun auch – sobald die Genehmigungsphase abgeschlossen ist – den Viehwaidgraben entschlammen, aufwerten und teilweise umgestalten. Momentan ersticken die Larven und Jungmuscheln noch im Schlamm. Die Renaturierung weiterer Gewässer in der Umgebung sowie die Aktivierung von Entwässerungsgräben sind weitere ambitionierte Ziele des Vereins für die Zukunft.
Die Patenschaft für das Projekt übernahm jetzt der Neukauf Teningen. Bei der Scheckübergabe bedankte sich Bernd Kowalke, 1. Vorstand des Vereins, bei Tobias Hartmann, Bezirksleiter EDEKA Südwest, und bei Marktleiter Thomas Stader für die Förderung. „Mit vielen Arbeitsstunden pro Jahr sind die Vereinsmitglieder ehrenamtlich in der Natur zu Gange und setzen sich dabei für die örtlichen Gewässer ein.“, sagt Michaela Meyer, Geschäftsbereichsleiterin Nachhaltigkeit bei EDEKA Südwest, anlässlich der Scheckübergabe. „Dieses Engagement unterstützen wir sehr gerne.“