17.07.2015 – Das Projekt „Lebendiger Weinberg“ – ist ein Erfolg für Kultur und Schüler. EDEKA Südwest fördert das Naturschutzprojekt der Paul Aldinger Schule mit einem Preisgeld von 5.000 Euro.

Urkunden- und Scheckübergabe an die Paul Aldinger Schule Steinheim.
v.l.: Claus-Peter Hutter (Nature-Life), Silvia Brenner (EDEKA Brenner), Ulrich Mucha (EDEKA Südwest), Klaus Warthon (Bürgermeister von Benningen), Ralf Zimmermann (Bürgermeister Großbottwar), Schulleiter Rüdiger Hezel.

Bereits seit 2009 bewirtschaften die Schüler einen Steillagen-Weinberg in Steinheim. In diesem Zusammenhang haben sie beispielsweise zahlreiche alte Pflanzen gerodet, verfallene Mauern saniert und den Weinberg mit resistenten Weinreben bepflanzt. Darüber hinaus haben die Schüler in vielen Arbeitsstunden einen Lehrgarten mit aromatischen Rebsorten gepflanzt.

Mit der Anlage des neuen Weinbergs profitiert nicht nur die Kulturlandschaft nachhaltig, auch die schwer beeinträchtigten Schüler lernen während der Arbeit in der Natur vielerlei. Bereitet das Projekt die jungen Menschen doch bestens auf ihr künftiges Berufsleben vor. Eigenschaften wie Konzentration, Durchhaltevermögen und Zusammenarbeit werden den Schüler lebensnah vermittelt.

Bei der Scheckübergabe im EDEKA-Markt Brenner in Großbottwar, der die Patenschaft für das Projekt übernommen hat, freute sich Schulleiter Rüdiger Hezel über die finanzielle Unterstützung und bedankte sich bei Ulrich Mucha, Gebietsverkaufsleitung EDEKA Südwest, und bei Kauffrau Silvia Brenner für die Unterstützung, die sowohl für die Natur als auch für die Jugendlichen sehr wichtig ist.

„Weinberge sind das uralte Bindeglied von Natur und Kultur. Für viele Pflanzen und Tiere stellen sie einen wichtigen Lebensraum dar. Mit der Anlage eines neuen Weinberges, wie es den Schülern der Paul Aldinger Schule gelungen ist, haben sie nachhaltig Kulturlandschaft geschaffen“, betont Michaela Meyer, Geschäftsbereichsleiterin Nachhaltigkeit bei EDEKA Südwest, anlässlich der Scheckübergabe und ergänzt: „Durch ihre Arbeit schaffen sie es auch, die Bevölkerung für dieses wichtige Thema zu sensibilisieren.“

ÜBER DEN WETTBEWERB
Nur in einer ökologisch intakten Kulturlandschaft können qualitativ hochwertige Lebensmittel produziert werden. 2014 hat EDEKA Südwest daher gemeinsam mit der Stiftung NatureLife-International unter dem Motto „Unsere Heimat & Natur“ einen jährlichen Wettbewerb für herausragende Naturschutzprojekte in ihrem Absatzgebiet ins Leben gerufen. Prämiert und mit jeweils bis zu 5.000 Euro finanziell gefördert werden Projekte, die sich für die Schaffung und den Erhalt von Biotopen, die Renaturierung sowie den Schutz von Lebensräumen für Wildtiere und -pflanzen einsetzen. Unterstützt wird die Aktion durch einen Teil des Erlöses aus dem Verkauf von Kräutertöpfen der Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut“ von EDEKA Südwest.

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