27.10.2015 – Naturschutz an der Fessler Mühle. EDEKA Südwest fördert das Gewässer-Naturschutzprojekt des Sersheimer Museumsvereins mit einem Preisgeld von 3.500 Euro.

Urkunden- und Scheckübergabe an den Sersheimer Museumsverein e. V..
BU v.l.: Albrecht Lang (Kreishandwerkskammer), Martina Neher (NatureLife), Tobias Fessler (Fessler Mühle), Peter Schiele (Verband für Fischerei und Gewässerschutz), Gerlinde und Nadine Fessler (Fessler Mühle), Claus-Peter Hutter (NatureLife), Wolfgang Fessler (Sersheimer Museumsverein), Jürgen Scholz (Bürgermeister Sersheim), Michaela Meyer (EDEKA Südwest), Michael Hoffmann (EDEKA Hoffmann & Sieber), Matthias Sumser (EDEKA Südwest).

In diesem Rahmen setzte sich der Sersheimer Museumsverein unter anderem dafür ein, dass der moderne Betrieb der Fessler Mühle mit einer Fischtreppe versehen wurde, um das biologische Gleichgewicht des Gewässers aufrecht zu erhalten. Die Treppe wurde in der Metter installiert, so dass Fische wie Bachforellen und Strömer sowie andere Tiere die Stauanlage passieren und ihre natürlichen Wanderbewegungen beibehalten können.

Außerdem pflegt der Verein regelmäßig das naturnah angelegte Umfeld der Mühle, unter anderem die Kopfweiden an der Metter. Die unmittelbar angrenzenden Obstwiesen sind Biotope für viele Pflanzen und Tiere. Kindergärten und Schulklassen können hier an Führungen teilnehmen und die Biotope als Lernort zur Umweltbildung nutzen.

Im EDEKA Markt Hoffmann & Sieber in Sachsenheim, der die Patenschaft für das Projekt übernommen hat, fand die Scheckübergabe statt. Wolfgang Fessler, erster Vorsitzender des Sersheimer Museumsvereins, bedankte sich bei Matthias Sumser, Gebietsverkaufsleiter EDEKA Südwest und dem Kaufmann Michael Hoffmann für die Förderung des Projekts.

„Es ist großartig, wie sich der Verein und seine ehrenamtlichen Mitglieder für den Naturschutz rund um die Fessler Mühle einsetzen“, sagt Michaela Meyer, Geschäftsbereichsleiterin Nachhaltigkeit bei EDEKA Südwest, anlässlich der Scheckübergabe. „Mit unserer Unterstützung sollen der Gewässer-, Arten- und Biotopschutz weiter verknüpft und noch weiter entwickelt werden.“

ÜBER DEN WETTBEWERB
Nur in einer ökologisch intakten Kulturlandschaft können qualitativ hochwertige Lebensmittel produziert werden. 2014 hat EDEKA Südwest daher gemeinsam mit der Stiftung NatureLife-International unter dem Motto „Unsere Heimat & Natur“ einen jährlichen Wettbewerb für herausragende Naturschutzprojekte in ihrem Absatzgebiet ins Leben gerufen. Prämiert und mit jeweils bis zu 5.000 Euro finanziell gefördert werden Projekte, die sich für die Schaffung und den Erhalt von Biotopen, die Renaturierung sowie den Schutz von Lebensräumen für Wildtiere und -pflanzen einsetzen. Unterstützt wird die Aktion durch einen Teil des Erlöses aus dem Verkauf von Kräutertöpfen der Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut“ von EDEKA Südwest.

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