13.10.2014 – Der Biotop-Arbeitskreis des BUND Landesverband Saarland engagiert sich für die Wildkatzenpopulation. EDEKA Südwest fördert das Projekt mit einem Preisgeld von 1.000 Euro.
Durch intensive Bejagung und die Dezimierung von geeignetem Lebensraum und Zerschneidung der Landschaft durch den vermehrten Bau von Verkehrswegen und Siedlungen ist die Wildkatze in vielen Regionen verschwunden. Deren Populationen sind darüber hinaus oftmals voneinander isoliert. Um der Trennung und genetischen Isolierung der übrig geblieben Wildkatzenpopulationen entgegen zu wirken, möchte der Arbeitskreis Wanderkorridore zwischen den Wäldern im Saarland schaffen. Diese Wanderkorridore wirken sich zudem vorteilhaft auf andere Arten des Tierreiches aus.
Bei der Scheckübergabe im EDEKA Schuck in Mandelbachtal, der die Patenschaft für das Projekt übernommen hat, freute sich Monika Böhme, Geschäftsführerin des BUND Landesverband Saarland, über die finanzielle Unterstützung und bedankte sich bei Klaus Rabung, Gebietsverkaufsleiter bei EDEKA Südwest, für die Förderung der für die Natur wichtige Arbeit.
„Die Wälder im Saarland bieten Wildkatzen gute Lebensbedingungen“, betonte Michaela Meyer, Nachhaltigkeitsbeauftragte bei EDEKA Südwest, anlässlich der Scheckübergabe und ergänzte: „Gerne leisten wir einen kleinen Beitrag zur Entwicklung und Pflege dieses Lebensraums und unterstützen den BUND Landesverband mit unserer Spende.“