12.11.2014 – Der Landesfischereiverband Südwürttemberg-Hohenzollern engagiert sich für seltene Eisvögel an den Fließgewässern. Für ihr langjähriges und pionierartiges Engagement und für die Stabilisierung der Eisvogelpopulationen fördert EDEKA Südwest das Projekt mit einem Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro.

Der blau schillernde Eisvogel lebt an naturnahen, sauberen und fischreichen Gewässern, die ihm ausreichend Nahrungsangebot an kleinen Fischen, Wasserinsekten, kleinen Krebstieren oder auch Jung-Fröschen bieten. Die Ufer der Gewässer müssen dem Eisvogel Ansitzmöglichkeiten für die Jagd bieten. Wichtig sind aber auch steile Uferwände, in die er seine Niströhren graben kann. Aufgrund vielfältiger Eingriffe des Menschen in die Gewässer gingen viele Lebens- und Bruträume für den Eisvogel verloren. Besonders harte Winter mit zugefrorenen Gewässern führen zu hohen Verlusten in der Eisvogelpopulation. Das Engagement des Landesfischereiverbandes Südwest-Hohenzollern (LFV SWHZ) will helfen, diese Schwankungen bestmöglich durch gezielte Schutzmaßnahmen wie zum Beispiel die Anlage und Pflege von Eisvogel-Brutwänden und die Verbesserung der Brutstandorte auszugleichen. Für die nächsten fünf Jahre ist die Anlage weiterer 50 Bruthöhlen für Eisvögel geplant.

Bei der Scheckübergabe im EDEKA Sigmund in Sigmaringen, der die Patenschaft für das Projekt übernommen hat, freute sich Harald Dold, Projektleiter und Umweltbeauftragter beim Landesfischereiverband Südwürttemberg-Hohenzollern, über die finanzielle Unterstützung und bedankte sich bei Ronny Kasper, Gebietsverkaufsleiter bei EDEKA Südwest, für die Förderung der für die Natur wichtigen Arbeit.

 

„Der Eisvogel ist ein faszinierendes Tier, dessen Lebensräume sehr eingeschränkt wurden “, betonte Michaela Meyer, Nachhaltigkeitsbeauftragte bei EDEKA Südwest, anlässlich der Scheckübergabe und ergänzte: „Daher ist die Arbeit des Landesfischereiverbands Südwürttemberg-Hohenzollern wichtig, um diese mittlerweile seltene Tierart bei uns zu erhalten.“

ÜBER DEN WETTBEWERB
Nur in einer ökologisch intakten Kulturlandschaft können qualitativ hochwertige Lebensmittel produziert werden. 2014 hat EDEKA Südwest daher gemeinsam mit der Stiftung NatureLife-International unter dem Motto „Unsere Heimat & Natur“ einen jährlichen Wettbewerb für herausragende Naturschutzprojekte in ihrem Absatzgebiet ins Leben gerufen. Prämiert und mit jeweils bis zu 5.000 Euro finanziell gefördert werden Projekte, die sich für die Schaffung und den Erhalt von Biotopen, die Renaturierung sowie den Schutz von Lebensräumen für Wildtiere und -pflanzen einsetzen. Unterstützt wird die Aktion durch einen Teil des Erlöses aus dem Verkauf von Kräutertöpfen der Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut“ von EDEKA Südwest.

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