23.09.2020 – Der Angelsportverein Knittlingen e.V. kümmert sich um die Erstellung von Bruthöhlen für Eisvögel und um die Ansiedlung von Bitterlingen im Weissacher Tal. EDEKA Südwest fördert das Projekt mit einem Preisgeld von 2.000 Euro.
Dem gezielten Artenschutz durch Biotop-Verbesserung hat sich der Angelsportverein Knittlingen gleich mit zwei Maßnahmen vorbildlich gewidmet. Auf der einen Seite wurden Brutmöglichkeiten für den Eisvogel geschaffen und auf der anderen Seite der Lebensraum solch bedrohter Fischarten wie des Bitterlings renaturiert. Damit werden auch die ökologischen Zusammenhänge im Weissacher Tal aufgezeigt. Denn Bitterlinge sind neben anderen Kleinstfischen auch Nahrung des Eisvogels.
EDEKA Arlt und Trostel in Knittlingen als Projektpate
Dieses Engagement wird nun durch die Initiative „Unsere Heimat & Natur“ von EDEKA Südwest und NatureLife-International mit 2.000 Euro gefördert. Der EDEKA-Markt Arlt und Trostel übernimmt zudem die Patenschaft für das Projekt. „Wir freuen uns sehr, dass es so viele engagierte Menschen und so großartige Naturschutzprojekte in unserem Vertriebsgebiet gibt und sind stolz, hier einen Beitrag leisten zu können. Denn nur in einer ökologisch intakten Kulturlandschaft können auch qualitativ hochwertige Lebensmittel produziert werden“, erläutert Michaela Meyer die Intention des Lebensmittelhändlers.