23.09.2020 – Der Fischereiverein Marlach-Winzenhofen e.V. treibt die Renaturierung des Mühlkanales in Marlach voran. EDEKA Südwest fördert das Projekt mit einem Preisgeld von 2.000 Euro.
Der Fischereiverein Marlach-Winzenhofen e.V. bei Schöntal hat durch die konsequente Renaturierung des zum Teil verlandeten Mühlkanales die Voraussetzung zur Wiederansiedlung des nach dem Gärflüssigkeits-Unglück im Jahr 2017 komplett vernichteten Fischbestandes geschaffen. Mit der Anlage feinkiesiger Strukturen und sogenannter Störsteine und ergänzenden Uferbepflanzungen mit verschiedenen Weidenarten und Erlen wurden die Voraussetzungen geschaffen, dass das Areal wieder von Mühlkoppen sowie Bachforellen besiedelt werden kann und auch typische, im Gehölz begleitender Fließgewässer nistende Vogelarten wieder eine Heimat finden.
EDEKA Makowe in Niedernhall als Projektpate
Dieses Engagement wird nun durch die Initiative „Unsere Heimat & Natur“ von EDEKA Südwest und NatureLife-International mit 2.000 Euro gefördert. Der EDEKA-Markt Makowe in Niedernhall übernimmt zudem die Patenschaft für das Projekt. „Wir freuen uns sehr, dass es so viele engagierte Menschen und so großartige Naturschutzprojekte in unserem Vertriebsgebiet gibt und sind stolz, hier einen Beitrag leisten zu können. Denn nur in einer ökologisch intakten Kulturlandschaft können auch qualitativ hochwertige Lebensmittel produziert werden“, erläutert Michaela Meyer die Intention des Lebensmittelhändlers.