23.09.2020 – Die NABU-Ortsgruppe Groß-Gerau kümmert sich in einem Gemeinschaftsprojekt um den Erhalt einer strukturreichen Agrarlandschaft und die Entwicklung der biologischen Vielfalt. EDEKA Südwest fördert das Projekt mit einem Preisgeld von 1.000 Euro.
Die NABU-Ortsgruppe Groß-Gerau betreibt ein ehrgeiziges Projekt unter dem Namen „Grüner Gürtel“ mit dem Ziel, die lokalen Naturschutzgebiete zu vernetzen und die Biodiversität der Region zu fördern. Es ist gelungen, viele Akteure an einen Tisch zu bringen: Landwirte, Jäger, Imker, die Naturschutzbehörden, die örtlichen Stadtwerke und viele im Naturschutz tätige Vereine inklusive dem Gartenbauverein. Die Zusammenführung aller im Naturschutz tätigen Kräfte ermöglicht einen gemeinsamen Dialog und die Bündelung des vorhandenen Wissens. Alle Akteure haben eines im Blick: „Wenn wir zukünftigen Generationen eine lebenswerte Umwelt erhalten wollen, dann müssen wir etwas tun“. Es wurde ein Konzept zur Vernetzung zweier Naturschutzgebiete erarbeitet, eine Obstbaumwiese geschaffen und viele Blühstreifen angelegt.
EDEKA Boßler in Nauheim als Projektpate
Dieses Engagement wird nun durch die Initiative „Unsere Heimat & Natur“ von EDEKA Südwest und NatureLife-International mit 1.000 Euro gefördert. Der EDEKA-Markt Boßler übernimmt zudem die Patenschaft für das Projekt. „Wir freuen uns sehr, dass es so viele engagierte Menschen und so großartige Naturschutzprojekte in unserem Vertriebsgebiet gibt und sind stolz, hier einen Beitrag leisten zu können. Denn nur in einer ökologisch intakten Kulturlandschaft können auch qualitativ hochwertige Lebensmittel produziert werden“, erläutert Michaela Meyer die Intention des Lebensmittelhändlers.