23.09.2020 – Der Schwäbische Albverein in Stuttgart erhält für die Anschaffung eines neuen Transporters zur Gewährleistung der Mobilität und der Einsatzfähigkeit des Landschaftspflegetrupps eine Förderung. Im Rahmen des Naturschutzwettbewerbs „Unsere Heimat und Natur“ von EDEKA Südwest und der Stiftung NatureLife-International wurde das Engagement des Vereins nun mit 5.000 Euro ausgezeichnet. EDEKA-Kunden unterstützen den Wettbewerb mit dem Kauf regionaler Bio-Kräutertöpfe.
Der Schwäbische Albverein pflegt in den Bereichen Owen, Bissingen, Bad Urach – Hengen, Römerpark Köngen, Albstatt-Onstmettingen und Irndorf unter Einsatz ehrenamtlicher Helfer wertvollste ökologische Bausteine der Landschaft. Dies sind insbesondere Heideflächen und Ackerwiesen mit spezialisierten Pflanzenarten wie Orchideen und verschiedene Enziane. Die blütenreichen Areale sind auch Heimat von Schmetterlingshaft, Schwalbenschwanz, verschiedenen Bläulingen und anderen Faltern und zahlreichen Arten von Wildbienen.
EDEKA Weckert in Stuttgart als Projektpate
Dieses Engagement wird nun durch die Initiative „Unsere Heimat & Natur“ von EDEKA Südwest und NatureLife-International mit 5.000 Euro gefördert. Der EDEKA-Markt Weckert übernimmt zudem die Patenschaft für das Projekt. „Wir freuen uns sehr, dass es so viele engagierte Menschen und so großartige Naturschutzprojekte in unserem Vertriebsgebiet gibt und sind stolz, hier einen Beitrag leisten zu können. Denn nur in einer ökologisch intakten Kulturlandschaft können auch qualitativ hochwertige Lebensmittel produziert werden“, erläutert Michaela Meyer die Intention des Lebensmittelhändlers.