25.07.2017 – Mit einer Spende in Höhe von 2.500 Euro unterstützt die Mitarbeiter-Initiative „EDEKA Südwest hilft“ Diasporahaus Bietenhausen e.V.
Das Diasporahaus Bietenhausen e.V. bietet im Rahmen seines vielfältigen Jugendhilfeangebots verschiedene Wohn- und Betreuungsformen für Schulkinder und Jugendliche an.
Mädchen und Jungen im Alter von fünf bis 17 Jahren, die aus verschiedenen Gründen nicht weiter in ihren Herkunftsfamilien leben können oder für einen begrenzten Zeitraum einer außerfamiliären Förderung bedürfen, können dort aufgenommen werden. Die 14 Wohngruppen des Diasporahauses verteilen sich geographisch auf die Orte Albstadt, Ebingen, Balingen, Hart, Hechingen, Meßstetten, Rangendingen und Rottenburg. Die Wohngruppen sind in die jeweiligen Gemeinden eingebunden und ermöglichen dadurch den Kindern das Leben in einem natürlichen Umfeld.
Gabriele Welte-Steidle, Betriebsratsvorsitzende EDEKA Südwest, überreichte den Scheck im Namen der Kolleginnen und Kollegen an André Guzzardo, Leiter der Einrichtung und Vorstandsvorsitzender. „Kinder und Jugendliche, die aus irgendwelchen Gründen für eine gewisse Zeit nicht bei ihrer Familie leben können, erfahren hier ein Lebens- und Lernfeld, in dem sie sich angenommen und zugehörig fühlen können“, sagte Gabriele Welte-Steidle bei der Scheckübergabe. „Vielfältige Aufgaben in der Gruppe ermöglichen den Kindern Verantwortung für bestimmte Bereiche und für sich selbst zu übernehmen. Gruppendynamische Prozesse sowie persönliche Beziehungen sind wichtige Bestandteile der Arbeit“, erklärte André Guzzardo und ergänzte: „Durch abwechslungsreiche Freizeitaktivitäten werden den Kindern Erlebnisse und Erfahrungen vermittelt, die einerseits den sozialen Umgang andererseits das persönliche Wachstum fördern.“