20.07.2021 – Der Verein zur Pflege von Erde und Mensch e.V. erhält im Rahmen des Naturschutzwettbewerbs „Unsere Heimat und Natur“ 1.000 Euro. 2014 haben EDEKA Südwest und die Stiftung NatureLife-International den Wettbewerb ins Leben gerufen. Seither wurden rund 240 Naturschutzprojekte im Südwesten mit insgesamt über 550.000 Euro gefördert. EDEKA-Kundinnen und -Kunden unterstützen den Wettbewerb mit dem Kauf regionaler Bio-Kräutertöpfe.
Laichgewässer, Totholzbereiche und Steinriegel bilden einen kleinen Biotop-Verbund. Der Verein zur Pflege von Erde und Mensch e.V. unweit der Betriebsstätte Karcherhof in Saarbrücken schafft in den Bereichen wildtierfreundliche ökologische Nischen und wird nun für sein Engagement ausgezeichnet.
Symbolischer Scheck wird in Saarbrücken überreicht
Der symbolische Scheck in Höhe von 1.000 Euro wurde jetzt in Saarbrücken von Marktleiterin Josephine Lohnsdorfer, Tochter von EDEKA-Kaufmann Stefan Lohnsdorfer, der die Patenschaft für das Projekt übernommen hat, an Iris Schättgen, landwirtschaftliche Betriebsleiterin des Karcherhofs und Projektleiterin, überreicht. Sie bedankten sich auch bei Beatrix Kübler als Vertreterin der Stiftung NatureLife-International und Michaela Meyer, Geschäftsbereichsleiterin Nachhaltigkeit bei EDEKA Südwest, für die Auszeichnung und Förderung.
„Um unsere Natur auch für künftige Generationen bewahren zu können, sind wir alle gefordert. Natur- und Umweltschutz geht alle etwas an. Umso mehr freuen wir uns über das große Engagement vieler Vereine, Organisationen und Initiativen in unserem Absatzgebiet und unterstützen dieses gerne im Rahmen unseres jährlichen Naturschutzwettbewerbs“, erläutert Michaela Meyer das Engagement des Lebensmittelhändlers. Claus-Peter Hutter, Präsident von NatureLife betonte im Rahmen des Wettbewerbs: „Es wird oft mehr über Natur- und Umweltschutz geredet, statt gehandelt. Deshalb ist jeder praktische Beitrag für die biologische Vielfalt ein wichtiger ökologischer Baustein.“
Unterstützt wird der Wettbewerb auch durch Kundinnen und Kunden von EDEKA Südwest. Denn ein Teil des Erlöses vom Verkauf von Bio-Kräutertöpfen der Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut” kommt dem Wettbewerb zugute. In diesem Jahr erhöht sich die Zahl der rund 210 mit über 490.000 Euro prämierten Projekten nochmal um 28 neue, die mit insgesamt 63.000 Euro gefördert werden.