09.08.2021 – Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der EDEKA Südwest haben entschieden: Das SOS-Kinderdorf e.V. in Stuttgart erhält eine Spende über 2.000 Euro.
Die Spende erfolgt im Rahmen der Initiative „Cent-Spende – EDEKA Südwest hilft“, bei der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Cent-Betrag ihrer monatlichen Lohnabrechnung spenden und gemeinsam über die Verteilung des gesammelten Geldes entscheiden. Harald Joost, Logistik-Mitarbeiter bei EDEKA Südwest in Ellhofen, hatte den Verein zur Förderung vorgeschlagen. Gemeinsam mit Michele Rosenberger, Mitarbeiterin EDEKA-Markt, überreichte er den symbolischen Spendenscheck an Carmen Gareis, Bereichsleitung SOS Kinderdorf e.V. sowie an Brandie Hansen, Kita-Leitung SOS Kinderdorf e.V.. „Das SOS-Kinderdorf Stuttgart leistet wertvolle Arbeit in Sachen Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern und bietet vielerlei Unterstützungsangebote für Familie. Da helfen wir gerne“, sagte Harald Joost. „Wir freuen uns über die Spende der EDEKA-Mitarbeiter, die wir für unser vielfältiges Angebot für Kinder, Eltern und Familien nutzen können“, bedankte sich Carmen Gareis herzlich.
Anlaufstelle für Jung und Alt
Das SOS-Kinderdorf Stuttgart – Kinder- und Stadtteilzentrum – ist eine Einrichtung des SOS-Kinderdorf e.V. und bietet im Stadtteil Fasanenhof eine Anlaufstelle für Jung und Alt. In der Kindertagesstätte werden Kinder im Alter von einem Jahr bis Schuleintritt betreut, in ihrer Entwicklung begleitet und gefördert. Kindern und Eltern wird ein Ort geboten, an dem sie sich wohl fühlen können und ermutigt werden, sich auszuprobieren. Darüber hinaus bietet das Stadtteilzentrum, das sich im selben Gebäude befindet, offene Angebote für Kinder und Familien während des täglichen Café-Betriebes und Beratungs- und Begegnungsangebote auch außerhalb der Öffnungszeiten. Das differenzierte Angebot an fachlicher Unterstützung und Begleitung wird am jeweiligen Bedarf der Kinder und ihrer Familien ausgerichtet.