05.11.2021 – Für kontinuierliches und partnerschaftliches Engagement geht die Auszeichnung Ehrenamtsfreundlicher Arbeitgeber im Bevölkerungsschutz des Landes Baden-Württemberg 2021 an die EDEKA Südwest. Der genossenschaftliche Verbund wird gesamtheitlich für seine Fördermaßnahmen gewürdigt. Die Ehrung wird ausschließlich Unternehmen zuteil, die von anderen Organisationen vorgeschlagen werden. Ausgesprochen hatte die Empfehlung der Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg. Mit ihm kooperiert die EDEKA Südwest seit mehreren Jahren. „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung und verstehen sie als Ansporn, uns weiterhin gezielt für ehrenamtlich aktive Menschen stark zu machen“, so Rainer Huber, Vorsitzender der Geschäftsführung, der EDEKA Südwest. „Ihre Arbeit hält unsere Gesellschaft in weiten Teilen zusammen“, so Huber weiter.
Die Auszeichnung für ehrenamtsfreundliche Arbeitgeber im Bevölkerungsschutz wird jährlich vom baden-württembergischen Innenministerium vergeben.
Kiloweise Unterstützung für Einsatzkräfte
„EDEKA Südwest fördert als Arbeitgeber überdurchschnittlich stark und vorbildlich den Bevölkerungsschutz“, heißt es in der Begründung zur Nominierung durch den Landesfeuerwehrverband. Ein Leuchtturm-Projekt der langjährigen Partner ist die „Feuerwehr-Wurst“ bzw. das „Feuerwehr-Steak“. Seit 2017 geht für jedes bei EDEKA verkaufte Kilogramm dieser Produkte ein Anteil des Erlöses an regionale Einsatzkräfte. In den vergangenen fünf Jahren konnten so rund 130.000 Euro an die Feuerwehren im Absatzgebiet der EDEKA Südwest übergeben werden. 2021 folgt aus der Initiative eine weitere Spende in Höhe von 30.000 Euro.
Ehrenamtliche bereichern Unternehmensverbund
„Wir sind stolz darauf, viele ehrenamtlich engagierte Menschen in unseren Reihen zu haben“, unterstreicht Caroline Wilkens, Geschäftsführerin EDEKA Südwest im Rahmen der Verleihung. „Sie bereichern unseren Verbund mit Weitsicht, ausgeprägtem Verantwortungsbewusstsein und entschlossenem Handeln“, so Caroline Wilkens weiter.
Ihren regelmäßigen Einsatz fördert EDEKA Südwest ebenfalls seit Jahren. So werden sie für konkrete Einsätze im Bevölkerungsschutz oder Lehrgänge unentgeltlich freigestellt, sodass sie bei akuten Notfällen, auch während der Arbeitszeit, unverzüglich helfen können.
Im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie fördert EDEKA Südwest gesellschaftliches Engagement und unterstützt neben den Ehrenamtlichen im Bevölkerungsschutz auf vielfältige Weise auch zahlreiche weitere Aktive und Projekte, z.B. bei den Tafeln oder im Naturschutz. Zudem können sich Mitarbeitende im Rahmen des verbundeigenen „Corporate Volunteering“-Programms einen Tag pro Jahr für ihre jeweiligen ehrenamtlichen Tätigkeiten freistellen lassen.