10.12.2021 – Für ihr Projekt „60 Nester für Mauersegler” erhält die NABU-Ortsgruppe Tübingen im Rahmen des Naturschutzwettbewerbs „Unsere Heimat und Natur“ 1.000 Euro. 2014 haben EDEKA Südwest und die Stiftung NatureLife-International den Wettbewerb ins Leben gerufen. 

Das Projekt „60 Nester für Mauersegler" wird von EDEKA Südwest mit 1.000 Euro gefördert.

Fanny Rumpler hat sich mit der Tübinger Ortsgruppe des Naturschutzbundes zum Ziel gesetzt, Mauersegler deren Bestand in den letzten Jahren immer weiter zurückging, zu retten. Von Natur aus brüten diese Vögel in Spalten und Ritzen von Felswänden, sind aber schon seit Jahrhunderten Kulturfolger und bewohnen unter anderem Nischen und Spalten an Kirchtürmen, Burgen, Schlössern oder auch entsprechende Öffnungen alter Gebäude. Viele Nistplätze gingen in den vergangenen Jahrzehnten verloren, weshalb im Rahmen der Initiative geeignete Standorte für Nisthilfen gesucht und die Nisthilfen – jeweils der individuellen Situation angepasst – installiert wurden. So sind an den verschiedensten Gebäuden in Tübingen über 138 Nistplätze neu geschaffen worden. Da Mauersegler in der Regel nur an entsprechend hohen Stellen (mindestens sechs Meter Höhe) brüten, war stellenweise der Einsatz von Hubwagen erforderlich. Besonders setzt sich die Naturschutzgruppe auch für Aufklärung ein. Und auch bei Gebäuden, die saniert werden, können fachgerecht Nisthilfen für die Mauersegler angebracht werden.

EDEKA Schöck als Projektpate

Dieses Engagement wurde nun durch die Initiative „Unsere Heimat & Natur“ von EDEKA Südwest und NatureLife-International mit 1.000 Euro gefördert. Der EDEKA-Markt Schöck in Tübingen übernimmt zudem die Patenschaft für das Projekt. „Um unsere Natur auch für künftige Generationen bewahren zu können, sind wir alle gefordert. Natur- und Umweltschutz geht jede und jeden etwas an. Umso mehr freuen wir uns über das große Engagement vieler Vereine, Organisationen und Initiativen in unserem Vertriebsgebiet und unterstützen dieses gerne im Rahmen unseres jährlichen Naturschutzwettbewerbs“, erläutert Michaela Meyer das Engagement des Lebensmittelhändlers. Claus-Peter Hutter, Präsident von NatureLife betonte im Rahmen des Wettbewerbs: „Es wird oft mehr über Natur- und Umweltschutz geredet, statt gehandelt. Deshalb ist jeder praktische Beitrag für die biologische Vielfalt ein wichtiger ökologischer Baustein.“

ÜBER DEN WETTBEWERB
Nur in einer ökologisch intakten Kulturlandschaft können qualitativ hochwertige Lebensmittel produziert werden. 2014 hat EDEKA Südwest daher gemeinsam mit der Stiftung NatureLife-International unter dem Motto „Unsere Heimat & Natur“ einen jährlichen Wettbewerb für herausragende Naturschutzprojekte in ihrem Vertriebsgebiet ins Leben gerufen. Prämiert und mit jeweils bis zu 5.000 Euro finanziell gefördert, werden seither Menschen, die sich für die Schaffung und den Erhalt von Biotopen, die Renaturierung sowie den Schutz von Lebensräumen für Wildtiere und -pflanzen einsetzen.

Unterstützt wird der Wettbewerb auch durch Kundinnen und Kunden von EDEKA Südwest. Denn ein Teil des Erlöses vom Verkauf von Bio-Kräutertöpfen der Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut” kommt dem Wettbewerb zugute. 2022 erhöht sich die Zahl der rund 210 mit über 490.000 Euro prämierten Projekten nochmal um 28 neue, die mit insgesamt 63.000 Euro gefördert werden.

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