15.12.2021 – Für die Biodiversitätsförderung auf einem Schwarzwaldhof erhält der Schafhof in St. Peter im Rahmen des Naturschutzwettbewerbs „Unsere Heimat und Natur“ 3.000 Euro. 2014 haben EDEKA Südwest und die Stiftung NatureLife-International den Wettbewerb ins Leben gerufen.
Biodiversitätsschutz durch traditionelle, landschaftsgerechte Bewirtschaftung des Umfeldes eines Schwarzwaldhofes hat sich die Schafhof GbR in St. Peter im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald zum Ziel gesetzt. Ein wichtiger Bestandteil ist die Mutterkuhhaltung mit 35 Mutterkühen, der Nachzucht und dem Deckbullen sowie eine Pferdehaltung. Dies sichert Weiden und Wiesen und somit vom Aussterben begriffenes – einst typisches – Kulturlandschaftsmanagement im Schwarzwald. Einbezogen sind auch Waldbereiche, die sukzessive von Fichtenmonokulturen in gemischte Bestände umgewandelt werden. Dies hilft vielen Tierarten und ist eine Maßnahme, den Wald widerstandsfähiger gegen die Auswirkungen der Klimaveränderung zu machen.
Beckesepp in St. Peter als Projektpate
Dieses Engagement wurde nun durch die Initiative „Unsere Heimat & Natur“ von EDEKA Südwest und NatureLife-International mit 3.000 Euro gefördert. Der EDEKA-Markt Beckesepp in St. Peter übernimmt zudem die Patenschaft für das Projekt. „Um unsere Natur auch für künftige Generationen bewahren zu können, sind wir alle gefordert. Natur- und Umweltschutz geht jede und jeden etwas an. Umso mehr freuen wir uns über das große Engagement vieler Vereine, Organisationen und Initiativen in unserem Vertriebsgebiet und unterstützen dieses gerne im Rahmen unseres jährlichen Naturschutzwettbewerbs“, erläutert Michaela Meyer das Engagement des Lebensmittelhändlers. Claus-Peter Hutter, Präsident von NatureLife betonte im Rahmen des Wettbewerbs: „Es wird oft mehr über Natur- und Umweltschutz geredet, statt gehandelt. Deshalb ist jeder praktische Beitrag für die biologische Vielfalt ein wichtiger ökologischer Baustein.“
Unterstützt wird der Wettbewerb auch durch Kundinnen und Kunden von EDEKA Südwest. Denn ein Teil des Erlöses vom Verkauf von Bio-Kräutertöpfen der Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut” kommt dem Wettbewerb zugute. 2022 erhöht sich die Zahl der rund 210 mit über 490.000 Euro prämierten Projekten nochmal um 28 neue, die mit insgesamt 63.000 Euro gefördert werden.