16.12.2022 – Für den Erhalt und die Pflege von Streuobstwiesen erhalten Inge und Karl-Heinz Bentele, die Landwirtschaft im Nebenerwerb betreiben, im Rahmen des Naturschutzwettbewerbs „Unsere Heimat und Natur“ 1.000 Euro. 2014 haben EDEKA Südwest und die Stiftung NatureLife-International den Wettbewerb ins Leben gerufen.
Inge und Karl-Heinz Bentele pflegen mit großem Einsatz ihre Streuobstwiesen und pflanzen regelmäßig hochstämmige, alte Obstbaumsorten nach. Damit erhalten sie die Biodiversität der Kulturlandschaft, denn Obstwiesen sind in der Region ein traditioneller und typischer Bestandteil der Landschaft. Allerdings gehen die Flächen Jahr für Jahr zurück, da die Landschaftspflege sehr arbeitsintensiv ist. Mit der Auszeichnung soll das jahrelange Engagement für Pflege und Erhalt von Streuobstwiesen gewürdigt und ermöglicht werden, dass mit Vogelnistkästen und Insektenhotels ein weiterer Beitrag zur Förderung der Biodiversität geleistet werden kann.
EDEKA Sulger in Markdorf als Projektpate
Das Engagement wird durch die Initiative „Unsere Heimat & Natur“ von EDEKA Südwest und NatureLife-International mit 1.000 Euro gefördert. Der EDEKA-Markt Sulger in Markdorf übernimmt zudem die Patenschaft für das Projekt. „Um unsere Natur auch für künftige Generationen bewahren zu können, sind wir alle gefordert. Natur- und Umweltschutz geht jede und jeden etwas an. Umso mehr freuen wir uns über das große Engagement vieler Vereine, Organisationen und Initiativen in unserem Vertriebsgebiet und unterstützen dieses gerne im Rahmen unseres jährlichen Naturschutzwettbewerbs“, erläutert Michaela Meyer das Engagement des Lebensmittelhändlers. Claus-Peter Hutter, Präsident von NatureLife betonte im Rahmen des Wettbewerbs: „Es wird oft mehr über Natur- und Umweltschutz geredet, statt gehandelt. Deshalb ist jeder praktische Beitrag für die biologische Vielfalt ein wichtiger ökologischer Baustein.“
Unterstützt wird der Wettbewerb auch durch Kundinnen und Kunden von EDEKA Südwest. Denn ein Teil des Erlöses vom Verkauf von Bio-Kräutertöpfen der Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut” kommt dem Wettbewerb zugute. 2022 erhöht sich die Zahl der rund 210 mit über 490.000 Euro prämierten Projekten nochmal um 28 neue, die mit insgesamt 63.000 Euro gefördert werden.