10 Jahre EDEKA Südwest & Bioland
Seit gut einem Jahrzehnt setzen sich EDEKA Südwest und Bioland gemeinsam für eine nachhaltigere Landwirtschaft sowie einen respektvolleren Umgang mit Tieren und der Natur ein. Warum diese Partnerschaft in vielen Bereichen Früchte trägt, lesen Sie hier.
In den vergangenen zehn Jahren ist das Sortiment an Produkten, die von Bioland-Betrieben stammen, bei EDEKA Südwest stetig angewachsen. Es reicht von Backwaren, über Obst und Gemüse bis hin zu Fleisch. Entdecken Sie hier einige Meilensteine dieser erfolgreichen Partnerschaft.
EDEKA Südwest & Bioland übernehmen Verantwortung in diversen Bereichen
Die Zusammenarbeit mit Bioland schafft neue Arbeitsplätze etwa in der Landwirtschaft und sorgt für deren Erhalt. Bioland-Bäuerinnen und -Bauern profitieren durch die Partnerschaft und haben langfristig einen verlässlichen Abnehmer ihrer Bioland-Lebensmittel. Die Kooperation macht es möglich – auch dank eines breit aufgestellen Vertriebs – dass mehr Verbraucherinnen und Verbraucher das Angebot an Produkten, die nach Bioland-Richtlinien erzeugt werden, nutzen können. Entdecken Sie die vielen Bio-Produkte von „Unsere Heimat – echt & gut“, die nach den Richtlinien des Öko-Anbau-Verbands entstehen.
Die strengen Richtlinien von Bioland garantieren höheren Standard für die Tierhaltung. Denn die Vorgaben des Anbau-Verbands gehen in vielen Bereichen weit über die EU-Öko-Verordnung hinaus. Das bedeutet: artgerechtere Tierhaltung mit viel Bewegungsfreiheit, Weidegang oder ganzjährigem Auslauf und natürlich Bio-Futter – überwiegend vom eigenen Hof. Regelmäßige Tierwohl-Kontrollen sichern die Einhaltung der Standards. Lernen Sie hier einen Bioland-Geflügel-Landwirt kennen.
Der ökologische Anbau nach den Richtlinien von Bioland setzt sich für einen schonenderen Umgang mit unseren natürlichen Ressourcen ein. Grundwasserschutz, die Förderung der biologischen Vielfalt und der Erhalt und die Pflege unserer Kulturlandschaft sind Teil der Bioland-Prinzipien. Als erster und bisher einziger Verband hat Bioland umfassende und natürlich verpflichtende Richtlinien zur Förderung der Biodiversität beschlossen. Jeder Hof setzt individuelle Maßnahmen um, die die Vielfalt fördern.
Und mit dem gemeinsamen Modellprojekt „Landwirtschaft für Artenvielfalt“ wollen sich EDEKA, Bioland und WWF als Partner in Sachen Biodiversität einsetzen. Lesen Sie hier mehr über dieses Projekt.
Jan Plagge ist Präsident des Bioland-Anbauverbands
Jan Plagge