Kinder für Nachhaltigkeit begeistern
Hier finden Sie Tipps, wie Sie Ihren Nachwuchs für den Schutz der Umwelt und einen nachhaltigeren Lebensstil sensibilisieren. Zudem stellen wir Ihnen Aktionen vor, mit denen EDEKA Südwest Kindern das Thema Nachhaltigkeit näherbringen möchte.
Nehmen Sie Ihre Kinder zum Beispiel mit zum Einkaufen und erklären Sie, warum es gut für die Umwelt ist, wenn regionale, saisonale und unverpackte Lebensmittel im Einkaufskorb landen. Oder fahren Sie gemeinsam mit dem Fahrrad statt mit dem Auto zu den Großeltern und erläutern Sie, warum das besser fürs Klima ist. Im Folgenden finden Sie weitere praktische Tipps, wie Sie den Blick der Kleinen für das Thema Nachhaltigkeit schärfen können.
Kinder für den Schutz der Natur sensibilisieren
Gemeinsam raus ins Grüne
Draußen sein, im Einklang mit der Natur und nach dem Motto „Nur was man kennt, liebt und schützt man“ können Kinder heimische Pflanzen und Tiere bei Spaziergängen oder Wanderungen kennenlernen.
Lustiges Wanderbingo
Spielerisch erfahren, was es in der Natur alles zu entdecken gibt: Das geht mit unserem Wander-Bingo. Einfach die Vorlage ausdrucken, mit zum nächsten Ausflug nehmen und Bilder abhaken.
Wissen über Wildtiere
Kinder schicken Lachse auf die Reise
Verunreinigtes Wasser oder die Begradigung von Flüssen sind nur zwei Gründe, warum Lachse jahrelang immer seltener zum Laichen in das Rheingebiet gekommen sind. Seit einiger Zeit ändert sich die Situation zum Glück und EDEKA Südwest unterstützt die Wiederansiedlung von Lachsen in den Zuflüssen des Rheins mit regelmäßigen Fischbesatzaktionen. Diese finden im Rahmen eines Naturerlebnistages für Kinder statt. So können bereits die Kleinsten für Umweltschutz begeistert werden. Wie so ein Aktionstag abläuft, sehen Sie hier: „Gute Reise, kleine Lachse“
Basteln mit Kindern
Ein Floß aus Ästen bauen
- möglichst gerade gewachsene und gleich lange Äste,
etwa 1–1,5 Zentimeter dick und um die 20 Zentimeter lang - Schnur aus Naturfasern
- ein Stück Stoff für das Segel
- Stoffmalstifte
- Nadel und Faden
- Schere
Segel bemalen
Zuerst wird das Segel gefertigt. Dafür ein Stück Stoff mit einem Muster nach Wahl – zum Beispiel bunten Fischen – bemalen. Oben und unten je einen Streifen frei lassen.
Segel an Ästen befestigen
Die unbemalten Stoffenden oben und unten um je einen Ast wickeln und festnähen. Das geht mit der Nähmaschine oder von Hand mit dem Steppstich – er besteht aus gleich langen Stichen, die zurück und wieder nach vorne gestochen werden. Alternativ kann der Stoff auch mit Heißkleber an den Ästen befestigt werden.
Grundgerüst fürs Floß bauen
Zehn Äste nebeneinanderlegen und die Enden oben mit einem langen Stück Schnur umwickeln. Dafür zunächst mit der Schnur eine Schlaufe um den ersten Ast legen, verknoten und dann die beiden Stränge nach jedem Ast überkreuzen und verknoten. Die unteren Enden ebenso verbinden und die Schnur immer schön straff ziehen.
Floß stabilisieren
Zwei Äste quer über das Grundgerüst des Floßes legen, sie sollten auf beiden Seiten ein bis zwei Zentimeter hinausragen. Die Querstreben ebenfalls mit der Schnur befestigen. Dafür wieder eine Schlaufe bilden, über den quer liegenden Ast legen und die beiden Enden von unten durch die Zwischenräume fädeln, straff ziehen und am Ende verknoten. Anschließend das Floß umdrehen.
Mast und Segel befestigen
Einen etwas dünneren Ast in der Mitte auf das Floß stellen. Dieser kann auch etwas angespitzt und vorsichtig in den Zwischenraum von zwei Ästen der Bodenfläche geschoben werden. Dann den Mast oben mit zwei Stücken Schnur umwickeln und die Enden an den überstehenden Querstreben festknoten. Zuletzt noch das Segel am Mast festnähen und das Floß ist fertig.
Weitere nachhaltigere Bastelideen für Kinder
Wassertränke für Tiere basteln
Tontöpfe oder altes Geschirr – viel mehr braucht es nicht, um eine Tränke für Vögel und Insekten zu bauen. Das macht Spaß und hilft den Tieren im Sommer.
Laternen selbst machen
Es müssen nicht immer neu gekaufte Dinge sein. „Aus Alt mach Neu“ lautet das Motto für diese Laternen, die Sie zusammen mit Ihren Kindern basteln können.
Zusammen einen Drachen bauen
Lust auf ein tolles Do-it-yourself-Projekt für die ganze Familie? Dann versuchen Sie sich doch mal an unserer Anleitung für den Bau eines Drachens.
Kindern Achtsamkeit im Umgang mit Lebensmitteln vermitteln
Wo kommen Lebensmittel her?
Viele Kinder wissen gar nicht, wo ihr Essen eigentlich herkommt und wie es erzeugt wird. Ein Besuch auf einem Bauernhof ist eine tolle Möglichkeit, hier können Kinder mit allen Sinnen genau das erleben.
Gemeinsam kochen
Wer seinem Nachwuchs Lust auf ausgewogene Ernährung und einen nachhaltigeren Umgang mit Lebensmitteln machen möchte, sollte gemeinsam mit ihm den Kochlöffel schwingen.
Lebensmittelwertschätzung
Damit Kinder den Wert von Lebensmitteln schätzen lernen, sind die Eltern gefragt. Tipps und ein Spiel, bei dem Lebensmittel an die richtige Stelle im Kühlschrank sortiert werden müssen, gibt es hier:
Kinder bauen Gemüse an
Die EDEKA Stiftung hat es sich zum Ziel gesetzt, junge Menschen möglichst früh für ausgewogene Ernährung, mehr Bewegung und ein ökologisches Umweltbewusstsein zu begeistern. Eines der Projekte: Gemüsebeete für Kids, bei dem jedes Frühjahr Kindergärten und Kindertagesstätten mit Hochbeeten, Erde und Saatgut ausgestattet werden, um ein eigenes Gemüsebeet anzulegen. Wie die Projekte ablaufen, erfahren Sie hier: „Gemüsebeete für Kids“
#zukunftleben: Schulkinder bringen Parkplatz zum Blühen
Warum Insekten für uns Menschen so wichtig sind und wir ihren Lebensraum schützen sollten, lernten Schulkinder bei einem spannenden Aktionstag von EDEKA Südwest und EDEKA-Kauffrau Jutta Weinle-Günter. Erfahren Sie mehr: