07.07.2022 – Im Rahmen der langjährigen Partnerschaft mit dem Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Freiburg nahmen nun 20 Lehramtsreferendarinnen und -referendare an einem Workshop bei EDEKA Südwest teil. Neben Präsentationen zu Themen wie Ausbildung und Nachhaltigkeit stand auch eine Führung durch den Ortenauer Weinkeller als Best Practice für ihre künftige Lehrertätigkeit an.
Wir freuen uns, dass wir angehenden Lehrerinnen und Lehrern im Rahmen unserer Partnerschaft mit dem Seminar Freiburg immer wieder einen Einblick in die betrieblichen Abläufe unseres Unternehmens geben und sie damit bei ihrer Vorbereitung auf ihre Lehrertätigkeit unterstützen können“, sagte Torsten Geiler, Geschäftsbereichsleiter Personal bei EDEKA Südwest, anlässlich des Workshops. Die angehenden Lehrkräfte werden künftig in den Bereichen Wirtschaftslehre und Gemeinschaftskunde unterrichten. Bestandteil ihres Referendariats sind auch Lehrgänge bei unterschiedlichen Institutionen und Unternehmen in der Region, einmal im Jahr kommen sie zu EDEKA Südwest.
Ortenauer Weinkeller und Azubimarketing von EDEKA Südwest
Den Besuch des Ortenauer Weinkellers nutzten die Teilnehmenden als Best Practice und erörterten, wie die Organisation sowie Umsetzung der Führung für eine Schulklasse am besten umgesetzt werden kann. Schließlich gehören Besichtigungen regionaler Unternehmen und das Kennenlernen möglicher Arbeitgeber auch zum Schulalltag. Als einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder in der Region bietet EDEKA Südwest darüber hinaus weitere Möglichkeiten zur Berufsorientierung an. So tourt beispielsweise ein umgebauter Linienbus, das sogenannte EDEKA Frischemobil durch den Südwesten, das an diesem Tag auch vorgestellt wurde. An verschiedenen Entdeckerstationen finden Interessierte darin Informationen zu den Ausbildungsbereichen im Lebensmitteleinzelhandel sowie zu den Tätigkeiten der Ausbildungsberufe.
Informationen zum Ausbildungsangebot des Unternehmensverbunds gibt es im Internet unter: www.hier-bleib-ich.com.