19.07.2022 – Der Verein für ökologische Regionalentwicklung e.V. gehört zu den diesjährigen Gewinnerprojekten des Wettbewerbs „Unsere Heimat und Natur“ und erhält 2.000 Euro Projektunterstützung. Mit dem Preisgeld fördern EDEKA Südwest und die Stiftung NatureLife-International gemeinsam besondere Naturschutzprojekte in der Region.
Der symbolische Scheck in Höhe von 2.000 Euro wurde nun in Weißbach von EDEKA-Kauffrau Seval Titus, die die Patenschaft für das Projekt übernommen hat, an Hubert Meixner, Vertreter des Vereins für ökologische Regionalentwicklung, überreicht. Er bedankte sich auch bei Natalie Mair, Referentin für Nachhaltigkeit bei EDEKA Südwest, für die Auszeichnung und Förderung.
„Umwelt- und Naturschutz geht alle etwas an und jede und jeder kann einen Beitrag leisten. Das beweisen auch die vielen großartigen Projekte, die wir in diesem Jahr auszeichnen. Mit unserem jährlichen Wettbewerb möchten wir das Engagement der Menschen in unserem Vertriebsgebiet würdigen und so langfristig einen Biotopverbund im Südwesten schaffen“, erläutert Michaela Meyer, Geschäftsbereichsleiterin Nachhaltigkeit bei EDEKA Südwest, das Ziel des Lebensmittelhändlers.
Langfristig soll Biotopverbund im Südwesten entstehen
Claus-Peter Hutter, Präsident von NatureLife betont: „Die Bedrohung der biologischen Vielfalt unserer Natur- und Kulturlandschaften war noch nie so groß wie heute. Verschärft wird der Rückgang vieler, einst häufiger Tier- und Pflanzenarten durch die Auswirkungen des Klimawandels. Deshalb sind Initiativen und Projekte für den praktischen Naturschutz, die Landschafts- und Heimatpflege sowie die Biotopvernetzung wichtiger denn je. Dies bedarf mutiger Menschen, die etwas machen.“
Einen wichtigen Beitrag dafür leistet der Verein für ökologische Regionalentwicklung im Rahmen der Initiative „Kulturland Hohenlohe“ in Weißbach und anderen Standorten der Hochebene zwischen Kocher- und Jagsttal im Hohenlohekreis. Im Mittelpunkt steht die Neuanpflanzung von heimischen, hochstämmigen Obstbäumen, die Bewahrung alter Obstsorten, die Anlage von Hecken einhergehend mit der Vermittlung von Wissen über die heimische Natur. Das Projekt wird mit einem Förderpreis in Höhe von 2.000 € gefördert.
Unterstützt wird der Wettbewerb auch durch Kundinnen und Kunden von EDEKA Südwest. Denn ein Teil des Erlöses vom Verkauf von Bio-Kräutertöpfen der Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut” kommt dem Wettbewerb zugute. In diesem Jahr erhöht sich die Zahl der rund 210 mit über 490.000 Euro prämierten Projekten nochmal um 28 neue, die mit insgesamt 63.000 Euro gefördert werden.