Nikolaussäckchen basteln

Mit unseren Mehrwegnetzen können Sie Verpackungen beim Einkaufen sparen. Aus den Netzen lässt sich mit wenig Aufwand auch ein Nikolaussäckchen basteln. Perfekt, um einem lieben Menschen am 6. Dezember eine Freude zu machen.

Materialien: Das brauchen Sie

Stift

Papier

Schere

Filz in Weiß, Schwarz, Rot, Rosa und Gelb

Flüssigklebstoff

Mehrwegnetz von EDEKA

ein Geschirrtuch

ein Stück Wolle

kleine Wäscheklammern

Schablonen anfertigen

Zeichnen Sie die einzelnen Teile, aus denen der Nikolauskopf zusammengesetzt wird, auf ein Papier. Sie brauchen Augen, Nase, Gesicht, Mütze, Mützenbesatz, Bommel, Vollbart und Schnauzbart sowie zwei Sterne. Diese schneiden Sie dann aus.

Tipp: Zeichnen Sie den Nikolauskopf zunächst einmal komplett vor, dann ein zweites Papier darüberlegen und die einzelnen Partien durchpausen. So können Sie sichergehen, dass die Proportionen stimmen.

Einzelteile aus Filz ausschneiden

Die Papierschablonen dann auf die Filzstücke legen und alle Teile für den Nikolaus und die beiden Sterne in den passenden Farben ausschneiden.

Tipp: Damit die Schablonen nicht verrutschen, können Sie diese mit Stecknadeln auf dem Filz fixieren.

Nikolaus zusammensetzen

Jetzt die einzelnen Teile für den Nikolauskopf zusammenkleben. Zuunterst kommt der Vollbart. Darauf das Gesicht und dann die Mütze mit dem Besatz und der Bommel kleben. Dann die Augen, den Schnurrbart und zuoberst die Nase aufkleben.

Tipp: Nicht zu viel Klebstoff verwenden, damit dieser den Filz nicht durchnässt.

Wäscheklammern festkleben

Auf die Rückseite der beiden Sterne und des Nikolauskopfes je eine kleine Wäscheklammer kleben.

Mehrwegnetz auskleiden

Stecken Sie nun ein Geschirrtuch in das Mehrwegnetz. Dadurch wird das Nikolaussäckchen stabiler und es ist nicht sofort erkennbar, welche Geschenke sich darin befinden.

Tipp: Statt eines Geschirrtuchs können Sie auch ein Stück Stoff oder ein Bienenwachstuch verwenden.

Nikolaussäckchen fertigstellen

Jetzt können Sie das Nikolaussäckchen mit Orangen, Nüssen und Co. befüllen. Dann mit einem Stück Wolle umwickeln und eine Schleife binden. Die Sterne mit den Wäscheklammern an den Enden der Wolle befestigen. Den Nikolauskopf direkt mittig auf dem Säckchen befestigen und schon sind Sie fertig.

Tipp: Das Säckchen lässt sich ganz leicht wieder „entschmücken“. Das Mehrwegnetz können Sie dann waschen und wieder zum Einkaufen nutzen. Die Sterne und den Nikolauskopf können Sie auch als Schmuck an einen Tannenzweig oder den Weihnachtsbaum klipsen.

Nachhaltigere Einkaufshelfer

In Ihrem EDEKA-Markt haben Sie viele Möglichkeiten, verpackungsfrei einzukaufen – zum Beispiel mit unseren Mehrwegnetzen. Diese sind perfekt geeignet, um loses Obst und Gemüse zu verpacken. Durch den Einkauf mit den Netzen können Sie zudem Klebepunkte oder Stempel für die Baumpflanzkarte sammeln. Für jede volle Karte wird ein Baum gepflanzt. Mehr über die Mehrwegnetze und -boxen für die Bedientheke erfahren Sie hier:

Noch mehr DIY-Ideen für die Advents- und Winterzeit

Lichthäuser

Leere Getränkekartons lassen sich mithilfe von Acrylfarben und Transparentpapier in stimmungsvolle Lichthäuser verwandeln. Wir zeigen Ihnen, wie es geht.

Eisdeko

Wasser, Naturmaterialien und frostige Temperaturen – viel mehr brauchen Sie nicht, um diese zauberhaften Laternen und Anhänger aus Eis herzustellen.

Lebkuchenhaus

Von unserem Lebkuchenhaus wären sicher auch Hänsel und Gretel begeistert. Wir verraten Ihnen das Rezept und wie Sie das Haus zusammenbauen können.

WEITERE BEITRÄGE