21.10.2022 – Die Mitarbeitenden von EDEKA Südwest haben entschieden: Der Förderverein der Wutach-Schule in Tiengen erhält eine Spende über 2.000 Euro.
Die Initiative „Cent-Spende – EDEKA Südwest hilft“ gibt es bereits seit 2011. Die Mitarbeitenden, die sich an dem Projekt beteiligen, machen selbst Vorschläge, welche Vereine und Organisationen mit den Spenden unterstützt werden sollen. Ein Gremium bestehend aus vier Unternehmensvertretenden aus den Geschäftsbereichen Nachhaltigkeit, Personal, Recht und Unternehmenskommunikation, dem Betriebsrat sowie acht weiteren Mitarbeitenden, die alle zwei Jahre wechseln, stimmen über die Verteilung ab.
Ralf Willauer, Betriebsratsvorsitzender bei Schwarzwaldhof, einem Produktionsbetrieb von EDEKA Südwest, und Thomas Hoch, Produktionsleiter bei Schwarzwaldhof, überreichten den symbolischen Spendenscheck an Julia Eberhardt und Sebastian Baumgartner, Schulleitung der Wutach-Schule.
„Wir sind ein sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung“, erklärte Julia Eberhardt und ergänzte: „Um die Wutach-Schule mit ihrem angegliederten Schulkindergarten bei der Förderung der Kinder unterstützen zu können, arbeiten die Schule und der Förderverein eng zusammen. Durch Spenden wie die der EDEKA-Mitarbeitenden können unter anderem verschiedene Anschaffungen wie beispielsweise jetzt ganz aktuell die Rollstuhlschaukel oder auch Ausflüge mitfinanziert werden.“
Beratungsangebote und Freizeitgestaltung
Der Förderverein geht auf eine Elterninitiative zur Schaffung einer Schule für Kinder mit Körperbehinderung zurück. Die Initiative war mit ihrem Anliegen erfolgreich, die Wutach-Schule nahm 1990 ihren Betrieb auf und 1992 wurde aus der Elterninitiative der Förderverein. Dieser unterstützt die Wutach-Schule bei verschiedenen Anschaffungen, wie beispielsweise beim Kauf und Unterhalt des Schulbusses. Er ist auf die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler der Wutach-Schule ausgerichtet und ohne ihn wären die Schulklassen nicht mobil. Zudem ermöglicht der Förderverein verschiedene Ausflüge und beteiligt sich an Kosten beispielsweise für heilpädagogisches Reiten, Trommelworkshops oder Hundetherapien.