28.11.2022 – Der Verein Hirschkäferfreunde nature two gehört zu den diesjährigen Gewinnerprojekten des Wettbewerbs „Unsere Heimat und Natur“ und erhält 2.000 Euro Projektunterstützung. Mit dem Preisgeld fördern EDEKA Südwest und die Stiftung NatureLife-International gemeinsam besondere Naturschutzprojekte in der Region.
Unter den diesjährigen Preisträgern ist auch der Verein Hirschkäferfreunde-Nature two in Alf im Landkreis Cochem-Zell. Das außergewöhnliche Projekt widmet sich vor allem dem Hirschkäfer und hat nebst der Grundlagenforschung die Schaffung von „Hirschkäferwohnungen“ zum Ziel. Damit sollen für diese Insektenart nicht nur wichtige, vorhandene Vorkommen in Altholzbeständen erfasst und gesichert, sondern auch neue, potenzielle Lebensräume geschaffen werden. Dr. Markus Rink, Vorsitzender des Vereins Hirschkäferfreunde-Nature two e.V., hat zusammen mit seinen Helferinnen und Helfern gleich mehrere Standorte für gezielten Artenschutz – auch für andere Tierarten – im geplanten BioKlimaWald Alf ausfindig gemacht.
EDEKA Nelius als Projektpate
Dieses Engagement wurde kürzlich durch die Initiative „Unsere Heimat & Natur“ von EDEKA Südwest und NatureLife-International mit 2.000 Euro gefördert. Der Edeka-Markt Nelius in Bullay übernimmt zudem die Patenschaft für das Projekt. „Umwelt- und Naturschutz geht alle etwas an und jede und jeder kann einen Beitrag leisten. Das beweisen auch die vielen großartigen Projekte, die wir in diesem Jahr auszeichnen. Mit unserem jährlichen Wettbewerb möchten wir das Engagement der Menschen in unserem Vertriebsgebiet würdigen und so langfristig einen Biotopverbund im Südwesten schaffen“, erläutert Michaela Meyer, Geschäftsbereichsleiterin Nachhaltigkeit bei EDEKA Südwest, das Ziel des Lebensmittelhändlers. Claus-Peter Hutter, Präsident von NatureLife betonte im Rahmen des Wettbewerbs: „Die Bedrohung der biologischen Vielfalt unserer Natur- und Kulturlandschaften war noch nie so groß wie heute. Verschärft wird der Rückgang vieler, einst häufiger Tier- und Pflanzenarten durch die Auswirkungen des Klimawandels. Deshalb sind Initiativen und Projekte für den praktischen Naturschutz, die Landschafts- und Heimatpflege sowie die Biotopvernetzung wichtiger denn je. Dies bedarf mutiger Menschen, die etwas machen.“
Unterstützt wird der Wettbewerb auch durch Kundinnen und Kunden von EDEKA Südwest. Denn ein Teil des Erlöses vom Verkauf von Bio-Kräutertöpfen der Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut” kommt dem Wettbewerb zugute. In diesem Jahr erhöht sich die Zahl der rund 210 mit über 490.000 Euro prämierten Projekten nochmal um 28 neue, die mit insgesamt 63.000 Euro gefördert werden.