05.12.2022 – Dr. Johannes P. Orzechowski gehört zu den diesjährigen Gewinnern des Wettbewerbs „Unsere Heimat und Natur“ und erhält 1.000 Euro Projektunterstützung. Mit dem Preisgeld fördern EDEKA Südwest und die Stiftung NatureLife-International gemeinsam besondere Naturschutzprojekte in der Region.
Unter den diesjährigen Preisträgern ist auch Dr. Johannes P. Orzechowski in Nittel im Landkreis Trier-Saarburg. Am Nitteler Fels wurden historische Trockenmauern von Efeu befreit, um die Mauern wieder zu stabilisieren und eingebrochene Bereiche wiederaufbauen zu können. Auf 4.500 Quadratmetern konnten so Biotopstrukturen für seltene Pflanzenarten wie die Bocksriemenzunge, den Milzfarn sowie für bedrohte Insektenarten wie die Blauflügelige Ödlandschrecke und Reptilien wie Schlingnatter und Mauereidechse optimiert werden. Im nächsten Schritt sollen Brutmöglichkeiten für den vom Aussterben bedrohten Vogel des Jahres, den Wiedehopf, geschaffen werden.
EDEKA Konz als Projektpate
Dieses Engagement wurde kürzlich durch die Initiative „Unsere Heimat & Natur“ von EDEKA Südwest und NatureLife-International mit 1.000 Euro gefördert. Der EDEKA-Markt in Konz-Könen übernimmt zudem die Patenschaft für das Projekt. „Umwelt- und Naturschutz geht alle etwas an und jede und jeder kann einen Beitrag leisten. Das beweisen auch die vielen großartigen Projekte, die wir in diesem Jahr auszeichnen. Mit unserem jährlichen Wettbewerb möchten wir das Engagement der Menschen in unserem Vertriebsgebiet würdigen und so langfristig einen Biotopverbund im Südwesten schaffen“, erläutert Michaela Meyer, Geschäftsbereichsleiterin Nachhaltigkeit bei EDEKA Südwest, das Ziel des Lebensmittelhändlers. Claus-Peter Hutter, Präsident von NatureLife betonte im Rahmen des Wettbewerbs: „Die Bedrohung der biologischen Vielfalt unserer Natur- und Kulturlandschaften war noch nie so groß wie heute. Verschärft wird der Rückgang vieler, einst häufiger Tier- und Pflanzenarten durch die Auswirkungen des Klimawandels. Deshalb sind Initiativen und Projekte für den praktischen Naturschutz, die Landschafts- und Heimatpflege sowie die Biotopvernetzung wichtiger denn je. Dies bedarf mutiger Menschen, die etwas machen.“
Unterstützt wird der Wettbewerb auch durch Kundinnen und Kunden von EDEKA Südwest. Denn ein Teil des Erlöses vom Verkauf von Bio-Kräutertöpfen der Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut” kommt dem Wettbewerb zugute. In diesem Jahr erhöht sich die Zahl der rund 210 mit über 490.000 Euro prämierten Projekten nochmal um 28 neue, die mit insgesamt 63.000 Euro gefördert werden.