2023 feiert der Deutsche Tierschutzbund das zehnjährige Bestehen seines Tierschutzlabels „Für Mehr Tierschutz“. EDEKA Südwest unterstützt mit der Marke Hofglück das Label von Beginn an. Doch wofür steht das Tierschutzlabel genau? Wir klären auf.

Das zeichnet Hofglück aus
Das Markenprogramm von EDEKA Südwest steht für einen bewussten und heimatnahen Genuss. Vom Deutschen Tierschutzbund wurden Haltungskriterien für Schweine und Geflügel übernommen, die weit über die gesetzlichen Standards hinausgehen.
Unter anderem erhalten die Tiere mehr Platz als gesetzlich vorgeschrieben, bekommen nur gentechnikfreies Futter und haben einen Außenbereich plus Beschäftigungsmaterial. Auch die Transportwege sind wesentlich kürzer. Die Landwirte profitieren von langfristigen Verträgen mit sicheren Preisen und einer Abnahmegarantie.
Hofglück trägt die höchste Stufe 4 der Kennzeichnung „Haltungsform“ und ist mit zwei von zwei möglichen Sternen des Tierschutzlabels „Für Mehr Tierschutz“ des Deutschen Tierschutzbundes ausgezeichnet.

Hofglück-Geflügel
Andreas Wucher war einer der ersten Landwirte, die mit Masthähnchen Teil des Markenprogramms Hofglück wurden. Für das Wohl der Tiere hat er in seinen Betrieb investiert und seinen Stall sowie den Wintergarten um einen Grünauslauf erweitert. Im Stall sorgen unter anderem Pickblöcke und Strohballen für Beschäftigung. Hier erfahren Sie die Besonderheiten bei der Haltung von Hofglück-Geflügel.
Hofglück-Schweinefleisch
Stroh als Beschäftigungsmaterial und für den Liegekomfort, Auslauf und mehr Platz: Landwirt Cornelius Strasser setzt bei seinen Mastschweinen auf die Kriterien von Hofglück – aus Überzeugung! Lesen Sie hier, wie der Hofglück-Landwirt lebt und arbeitet.

#zukunftleben: im Einsatz für die Tiere
Das Thema Tierwohl steht bei EDEKA Südwest im Fokus. Lernen Sie hier die Tierschutzbeauftragten von EDEKA Südwest kennen und erfahren Sie spannende Fakten und Informationen über ihre Arbeit.