28.04.2023 – „Nennen Sie uns die Marken, denen Sie am meisten vertrauen!“ Auf diese Frage antworten sehr viele Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland mit „EDEKA“! Das geht aus der repräsentativen Studie „Trusted Brand 2023“ hervor, die das Magazin „Reader’s Digest“ jetzt veröffentlicht hat. Zum sechsten Mal in Folge steht EDEKA auf dem Siegertreppchen ganz oben und ist damit die vertrauenswürdigste Marke im deutschen Handel. „Wir bedanken uns für das große Vertrauen, das unsere Kundinnen und Kunden uns auch in Zeiten hoher Inflation entgegenbringen. Wir geben täglich vollen Einsatz, damit sie sich jederzeit in puncto Qualität, Service und Preis auf uns verlassen können“, so Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG.
Angesichts der andauernden Inflation ist Verbraucherinnen und Verbraucher ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis, aber auch die Verfügbarkeit von Lebensmitteln besonders wichtig. Bei EDEKA können die Kundinnen und Kunden jederzeit auf eine große Produktvielfalt und wettbewerbsfähige Preise vertrauen. Die Auszeichnung als vertrauenswürdigste Händlermarke ist ein weiterer Beweis für die gelebte Kundennähe und die Lebensmittelkompetenz von EDEKA. Besonders gut schneiden die EDEKA-Märkte bei der Qualität der Produkte, einem sehr kundenorientierten Service und einer guten Reputation ab. Das Unternehmen liegt im diesjährigen Ranking vor allen anderen deutschen Lebensmitteleinzelhändlern: Auf den weiteren Plätzen folgen die Unternehmen REWE, Amazon, Aldi, Lidl und Kaufland. Markus Mosa betont: „Jahr für Jahr schenken unsere Kundinnen und Kunden uns ihr Vertrauen. Das motiviert uns immer wieder aufs Neue zu Höchstleistungen!“
EDEKA ist Vertrauensanker in Zeiten hoher Inflation
Die Studie von „Reader’s Digest“ ermittelt seit Jahren, welche Unternehmen aus Sicht der Verbraucherinnen und Verbraucher am vertrauenswürdigsten sind. Um dies zu beantworten, wurden bevölkerungsrepräsentativ rund 4.000 Haushalte in Deutschland befragt. Sie sollten angeben, welche Marken ihr persönliches Vertrauen genießen und welche sie bedenkenlos weiterempfehlen würden. Eine solche Form der Befragung gilt als besonders authentisch, da es sich um offene Fragen handelt, bei denen die Verbraucherinnen und Verbraucher ehrlich und unvoreingenommen antworten.