21.06.2023 – Prominente Unterstützung für das EDEKA-Stiftungsprojekt „Gemüsebeete für Kids“: Auf Gut Dietlhofen bei Weilheim in Oberbayern fand gestern erneut eine Anpflanzaktion statt – dieses Mal in Begleitung des bekannten Rockstars Peter Maffay. Die wissens- und gemüsehungrigen Kinder lernten dabei, wie sie Gemüse anbauen, pflegen und ernten können. Denn Ernährungsbildung im frühen Alter spielt in der Gesellschaft eine bedeutende Rolle: Ziel der EDEKA Stiftung ist daher ein besseres Verständnis der Jüngsten für Lebensmittelwertschätzung und eine gesunde Ernährung. Die Zusammenarbeit zwischen EDEKA bzw. der EDEKA Stiftung und der Peter Maffay Stiftung besteht bereits seit 2016.
Sommer, Sonne, Gartenzeit! Bei den Tabaluga-Kindern auf Gut Dietlhofen hieß es gestern: Ran ans Gemüsebeet, jäten und gießen. Gemeinsam mit Peter Maffay und einem geschulten Team im Auftrag der EDEKA Stiftung durften die Vorschulkinder selbst Hand anlegen und dabei verschiedene Gemüsesorten im Hochbeet anpflanzen. Maffay und die EDEKA Stiftung zeigten dabei, dass das gemeinsame Anbauen von Gemüse nicht nur Spaß macht, sondern den Kindern gleichzeitig den Wert von gesundem Essen und Nachhaltigkeit nahebringt. „Den Kindern die Kreisläufe der Natur spielerisch zu vermitteln, ihre Wertschätzung und den Respekt gegenüber Pflanzen und Tieren zu fördern, macht nicht nur Spaß, sondern ist auch wichtig für die Entwicklung. Ich bin froh, dass wir mit EDEKA einen starken Partner an unserer Seite haben, der diese Sichtweise mit uns zusammen lebt und Projekte wie heute initiiert“, so Peter Maffay.
Seit 2016 unterstützt die EDEKA Stiftung diverse Projekte rund um die Themen ausgewogene Ernährung, Bewegung und verantwortliches Handeln im Rahmen der Peter Maffay Stiftung. Diese bietet traumatisierten und benachteiligten Kindern Schutzräume für Erholung, Lernen und Austausch. In enger Abstimmung mit Therapeutinnen und Therapeuten werden bestimmte Module für die Weiterbildung der Kinder eingesetzt. Auch besuchen benachbarte Kindergartengruppen gerne die Tabalugahäuser, um sich über ökologische Landwirtschaft und Tierhaltung zu informieren. So bekommen auch Kita-Kinder durch die Teilnahme am Projekt „Gemüsebeete für Kids“ der EDEKA Stiftung spielerisch Ernährungskompetenz beigebracht und lernen dabei, wie man eigenes Gemüse anpflanzt, pflegt und erntet.
Gemüsebeete für Kids: ein Erfolgsprojekt seit 15 Jahren
Was zunächst in sozial benachteiligten Stadtteilen begonnen hat, schlägt heute in allen Regionen Deutschlands feste Wurzeln. Seit Projektstart 2008 wurden bei „Gemüsebeete für Kids“ insgesamt 41.000 Tüten Saatgut gesät, mehr als 620.000 Setzlinge gepflanzt und 9,6 Millionen Liter Erde verbuddelt. „Gemüsebeete für Kids“ ist Teil von „N FORM – Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung“, die von den Bundesministerien für Ernährung und Landwirtschaft sowie für Gesundheit getragen wird. Interessierte Kindergärten und -tagesstätten können sich noch bis zum 30. Juni für eine Teilnahme im darauffolgenden Frühjahr bewerben.