23.06.2023 – Eine exzellente Qualität in Ausbildung und Studium ist ein entscheidendes Kriterium für einen nachhaltigen Unternehmenserfolg. Um die Qualität der Ausbildung hochzuhalten und kontinuierlich zu verbessern, bewerten Auszubildende und Studierende am Standort Offenburg von EDEKA Südwest regelmäßig ihren Einsatzbereich sowie die Fachausbildenden. Auf Basis dieser Bewertungen wurden nun erstmals die besten Abteilungen nach festgelegten Kriterien mit einem Qualitätssiegel geehrt.
„Wir freuen uns, dass wir an unserem Großhandelsstandort in Offenburg insgesamt 53 Abteilungen das Qualitätssiegel für eine qualitativ hervorragende Ausbildung überreichen konnten“, sagte Rainer Huber, Sprecher des Vorstands EDEKA Südwest. 16 Abteilungen erhielten mit dem Gold-Status das Siegel mit der höchsten Qualitätsstufe. „Die Systematisierung der Qualitätskriterien und deren Überprüfung ermöglicht es uns, die Ausbildungsqualität innerhalb des Unternehmens auf ein einheitlich hohes Niveau zu heben. Denn schließlich sollen alle Nachwuchskräfte unabhängig von ihrem Einsatzbereich eine hervorragende Ausbildung bei EDEKA Südwest erhalten“, sagte Torsten Geiler, Geschäftsbereichsleiter Personal EDEKA Südwest anlässlich der Urkundenüberreichung.
Zu den geprüften Kriterien gehören u.a. Themen wie eine angemessene Ausstattung des Arbeitsplatzes, ein regelmäßiger Austausch zwischen Auszubildenden, Studierenden und Fachausbildenden, die Benennung einer festen Ansprechpartnerin bzw. eines festen Ansprechpartners in der Abteilung, eine abwechslungsreiche Aufgabengestaltung mit ausbildungsrelevanten Inhalten sowie die Förderung von Eigenverantwortung.
Ausweitung auf andere Logistikstandorte
Künftig soll das Qualitätssicherungsprogramm auch an den anderen Logistikstandorten sowie bei den Produktionsbetrieben des Unternehmensverbunds eingeführt werden. Die systematische Prüfung der Qualitätskriterien in Ausbildung und Studium und damit die Verleihung des internen Siegels finden dann alle zwei Jahre statt.