03.07.2023 – Bereits seit dem vergangenen Sommer liefert EDEKA Südwest Fleisch mit Sitz in Rheinstetten bei Karlsruhe die KSC-Stadionwurst. Nun intensiviert der EDEKA-Verbund im Südwesten die Zusammenarbeit mit dem Zweitligisten im Rahmen einer Exklusivpartnerschaft.
EDEKA Südwest mit Sitz in Offenburg sowie das Tochterunternehmen EDEKA Südwest Fleisch in Rheinstetten bei Karlsruhe und die selbständigen EDEKA-Kaufleute Behrens, Fitterer, Kuhn, Piston, Rees und Scheck mit Märkten in Karlsruhe und im Raum der Fächerstadt die beteiligen sich an der neuen Exklusivpartnerschaft, die neben der Belieferung des KSC für Teile der Stadionverpflegung nun auch Werbepräsenzen umfasst. „Der KSC zählt zu den traditionsreichen Sport-Clubs im Südwesten und passt hervorragend zu EDEKA Südwest. Unser Unternehmensverbund ist, wie auch der KSC, in der Region fest verwurzelt. Dies kommt auch in unseren vielfältigen Förder-Aktivitäten zum Ausdruck – mit lokalem Fokus durch die EDEKA-Kaufleute sowie auf regionaler Ebene. Die nun intensivierte Zusammenarbeit mit dem KSC, an der sich gleich mehrere Akteure des EDEKA-Verbunds beteiligen, ist hierfür ein herausragendes Beispiel“, erläutert Rainer Huber, Sprecher des Vorstands EDEKA Südwest. Andreas Pöschel, Geschäftsführer EDEKA Südwest Fleisch ergänzt: „Wir produzieren Fleisch- und Wurstwaren nur einen Steinwurf entfernt vom KSC. Dass sich unser örtlicher Fußballclub für unsere Produkte und vor allem unser Hofglück-Programm mit besonderem Fokus auf Regionalität und Tierwohlaspekte entschieden hat, freut uns ganz besonders und bestätigt uns in unserer Arbeit.“
Fleisch für Stadionwurst kommt von Höfen der Region
Das Fleisch für die im Stadion verkauften Brat- und Currywürste bezieht EDEKA Südwest Fleisch im Rahmen des regionalen Markenfleischprogramms Hofglück von landwirtschaftlichen Partnerbetrieben in Bundesländern seines Vertriebsgebiets. Das Qualitätsfleischprogramm umfasst Erzeugnisse aus Schweinefleisch und Geflügel. Alle Hofglück-Produkte sind mit zwei von zwei möglichen Sternen des Tierschutzlabels „Für Mehr Tierschutz“ des Deutschen Tierschutzbundes gekennzeichnet und tragen die höchste Stufe 4 der Kennzeichnung Haltungsform. Die Tiere des Programms erhalten keine gentechnisch veränderten Futtermittel, den Großteil des Futters bauen die Landwirtinnen und Landwirte außerdem selbst an. Kurze Transportwege verringern die CO2-Emissionen und leisten damit einen positiven Beitrag für die Umwelt. Neben der KSC-Stadionwurst und der Currywurst liefert EDEKA Südwest Fleisch auch die Feuerwurst, produziert aus 100 Prozent Rindfleisch, sowie Frikadellen für die Stadionverpflegung.