Bio kinderleicht erklärt
Besser für die Umwelt, eine tiergerechtere Haltung, keine Gentechnik – es gibt viele gute Gründe, zu Bio-Lebensmitteln zu greifen. Aber wie erklärt man Kindern das Thema ökologische Landwirtschaft und begeistert sie für Bio-Produkte? Wir verraten es Ihnen.
Bio – einfach erklärt
Wenn Sie mit Ihrem Nachwuchs über Bio-Lebensmittel sprechen, vermitteln Sie die Grundlagen auf eine kindgerechte und einfache Weise. Erklären Sie, dass beim Anbau von Bio-Äpfeln, -Kartoffeln und Co. und der Haltung von Tieren bestimmte Regeln gelten. Es kommt nur natürlicher Kompost und Mist von den Tieren zum Einsatz. Das sorgt für einen guten Boden, auf dem die angebauten Pflanzen stark und gesund wachsen. Bio-Tiere werden artgerechter gehalten. Sie haben viel Platz, um sich zu bewegen, dürfen an die frische Luft und bekommen gutes Futter. Erklären Sie auch, dass Bio-Landwirtinnen und -Landwirte besondere Rücksicht auf die Natur nehmen und beispielsweise Streifen mit Blumen für Insekten anlegen.
Besuch auf einem Bio-Hof
Besser, als das Thema Bio nur theoretisch zu erklären, ist natürlich, es praxisnah zu erleben. Besuchen Sie mit Ihrem Kind doch mal einen Bio-Bauernhof. Das geht auch als Exkursion in der Schule im Rahmen des Bildungsprojekts „Lernort Bauernhof“. Dieses entstammt einer Initiative der Landesjugendverbände und wird unter anderem vom Land Baden-Württemberg und EDEKA Südwest unterstützt. Zu den über 500 Betrieben, die bei dem Projekt mitmachen, gehören auch viele Bio-Höfe wie der KuhlturBIOBauernhof von Familie Eggs. Was Kinder dort alles erleben können, lesen Sie hier: Lernort Bauernhof – wo kommt unser Essen her?
Zusammen Bio-Produkte einkaufen
Kinder für Bio-Lebensmittel zu begeistern, geht auch beim gemeinsamen Einkaufen in Ihrem EDEKA-Markt. Obst und Gemüse, Molkereiprodukte, Fleisch und Wurst oder Nudeln – hier können die Kleinen die verschiedenen Bio-Produkte erkunden. Den Einkauf können Sie auch spielerisch gestalten. Geben Sie Ihrem Kind doch die Aufgabe, nach bestimmten Bio-Produkten im Markt zu suchen. Dabei lernt es, wie man diese erkennt. Nämlich am EU-Bio-Logo – einem Blatt aus Sternen auf grünem Grund – und an den Logos von Bio-Verbänden wie Bioland, Demeter und Naturland. Sie können Ihrem Kind dann gleich noch erklären, dass die Verbände nach besonders strengen Richtlinien arbeiten. Mehr Infos finden Sie hier: Bioland, Demeter & Naturland – das zeichnet die Bio-Verbände aus.
Gemeinsam kochen mit Bio-Lebensmitteln
Beim Kochen mitzuhelfen, das macht vielen Kindern Spaß. Und auch dabei können Sie den Kleinen spielerisch das Bewusstsein für Bio-Produkte und eine ausgewogene Ernährung näherbringen. Denn Essgewohnheiten und Vorlieben für bestimmte Lebensmittel werden zu einem großen Teil im Laufe der Zeit erlernt. Erklären Sie, warum Sie sich für Bio-Zutaten entschieden haben. Lassen Sie die Kids selbst rühren, kneten und natürlich probieren. Ihre Kinder gehören eher zu den Obst- und Gemüsemuffeln? In unserem Beitrag Spaß an Obst und Gemüse geben die beiden Food-Expertinnen und Mamas Maria und Jessi kreative Rezeptideen.
Markt-Rallye mit dem EDEKA-Ernährungsservice
Bewusst essen, besser leben. Dafür macht sich EDEKA Südwest mit dem Ernährungsservice bereits seit Mitte der 1990er-Jahre stark. Die Ernährungsservice-Mitarbeitenden unterstützen Sie in den EDEKA-Märkten nicht nur bei Fragen rund um eine ausgewogene Ernährung, sondern bieten auch immer wieder Aktionen wie Markt-Rallyes (auch zum Thema Bio) für Kinder an. Mehr Infos über den EDEKA-Ernährungsservice und das Erlebnis-Angebot für Kinder und Jugendliche finden Sie hier.
#zukunftleben: Kinder für Nachhaltigkeit und Umweltschutz begeistern
Auch für andere Themen lassen sich Kinder am besten spielerisch begeistern – und wenn sie es aktiv vorgelebt bekommen. Wir haben praktische Tipps und Bastelideen für Sie.