Herbst im Südwesten

Wenn sich die Blätter der Bäume bunt verfärben und die Tage kürzer werden, dann ist er da – der Herbst. Wir haben für Sie Ausflugstipps und Bastelideen passend zu dieser Jahreszeit. Zudem verraten wir, was im Herbst alles geerntet wird.

Herbstzeit ist Erntezeit

Das ganze Jahr über hegen und pflegen Landwirtinnen und Landwirte ihre Pflanzen und Felder. Im Herbst sind dann viele Kulturen reif und die Erntezeit steht an. Übrigens: Das Wort „Herbst“ stammt sprachgeschichtlich – analog zum englischen Wort für Ernte („harvest“) – vom lateinischen Begriff „carpere“ (pflücken) sowie von der griechischen Bezeichnung „karpós“ (Frucht, Ertrag) ab. Damit Äpfel, Kürbisse, Kohl & Co. so frisch wie vom Baum oder Feld nebenan bei Ihnen auf dem Teller landen, arbeitet EDEKA Südwest eng mit regionalen Erzeugerbetrieben zusammen. Bestes Beispiel: die Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut“. Was die Marke auszeichnet, erfahren Sie hier.

Regionaler Saisonkalender

Sie möchten gerne saisonal und regional kochen? Dann werfen Sie einen Blick auf den Saisonkalender von „Unsere Heimat – echt & gut“. Dort können Sie einfach eine Obst- oder Gemüserubrik wie zum Beispiel „Wurzelgemüse/Knollengemüse“ auswählen. Die blauen Balken stellen den Zeitraum dar, in dem die Produkte von den mehr als 1.500 regionalen Erzeugerbetrieben frisch aus heimischem Anbau verfügbar sind. Den Saisonkalender finden Sie hier.

Weinlese im Südwesten

Mit dem Herbst beginnt auch die Weinlese in der Region: der Höhepunkt des Jahres für alle Winzerinnen und Winzer. Denn dann ernten sie die Früchte ihrer Arbeit. Wann genau die Lese beginnt, ist abhängig von der Lage, dem Reifezeitpunkt der Trauben und der Rebsorte. Sie erfolgt entweder maschinell mit dem Vollernter, oft aber auch noch ganz traditionell von Hand. Meist findet die Weinlese in den frühen Morgenstunden statt. Denn bei zu hohen Temperaturen könnten wilde Hefen, die sich auf den Schalen der Weinbeeren befinden, eine unerwünschte Gärung auslösen, bevor diese zu den Weingütern und Betrieben wie dem Ortenauer Weinkeller gelangen.

Der Ortenauer Weinkeller – ein Produktionsbetrieb von EDEKA Südwest – ist mit einer Gesamtfläche von rund 420 Hektar Reben einer der größten Weinerzeuger in der Ortenau. Die Trauben von rund 240 Winzerinnen und Winzern werden im Ortenauer Weinkeller von Kellermeister Herbert Agradetti und seinem Team zu hochwertigen Weinen ausgebaut.

Wenn sich der Sommer verabschiedet, beginnt die Weinlese. „Herbsten“ wird diese Tätigkeit auch genannt.

Herbst im Südwesten – die besten Ausflugstipps

Gipfel, die sich garantiert lohnen

Wanderschuhe geschnürt, Proviant gepackt und ab auf den Gipfel: Bei uns in der Region gibt es eine Vielzahl an Bergen. Wir stellen Ihnen sieben Wanderziele vor, die wunderschöne Ausblicke auf unsere Heimat bieten – darunter den Schauinsland mit seinem Aussichtsturm, den Hohenstaufen mit Burgruine (Foto) und den Großen Feldberg mit Greifvogelwarte.

Wandern mit Mehrwert

Sie möchten die goldenen Herbsttage für eine Wanderung nutzen und dabei noch spannende Dinge über die Natur und Erdgeschichte oder auch unser Sonnensystem erfahren? Perfekt, denn bei uns im Südwesten gibt es tolle Themenwege und Lehrpfade wie den Planetenweg in Gomadingen (Foto) oder den Wildnis-Erlebnispfad durch das Biosphärengebiet Schwarzwald.

Basteln und kochen im Herbst

Igelhaus bauen

Wenn die Tage kürzer werden, gehen Igel auf die Suche nach einem Winterschlafquartier. Aus Ziegel- oder Pflastersteinen können Sie einen Unterschlupf für die Tiere bauen.

Laternen selbst machen

Basteln Sie doch gemeinsam mit Ihrem Nachwuchs eine Laterne. Für unsere beiden Modelle – Fuchs und Fackel – brauchen Sie nur wenige Materialien sowie etwas Zeit.

Gerichte mit Wurzelgemüse

Steckrübe, Pastinake oder Rote Bete sind die Stars des Herbstes. Ob als Eintopf, im Risotto oder süßsauer eingelegt – wir haben Rezeptideen mit Wurzelgemüse für Sie.

Bunte Vielfalt: Kürbisse aus der Region

Von Hokkaido über Butternut bis Bischofsmütze – Kürbisse dürfen im Herbst nicht fehlen. Das Fruchtgemüse ist erntefrisch von Landwirtinnen und Landwirten aus dem Südwesten in vielen EDEKA-Märkten erhältlich. Vor den Toren des historischen Familienwohnsitzes Schloss Laibach baut Giso Eben von Racknitz gemeinsam mit Ehefrau Franziska für die Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut“ Bio-Kürbisse nach den Richtlinien von Naturland an. Worauf es beim Bio-Anbau ankommt und wie sich die Kürbissorten unterscheiden, erfahren Sie hier:

Regionale Wälder erhalten

Seit mehreren Jahren führt EDEKA Südwest jährlich Baumpflanzaktionen im Umfeld von Logistikstandorten und Produktionsbetrieben des Unternehmensverbunds durch. Seit dem Jahr 2019 gibt es zudem die sogenannte Baumpflanzkarte. Durch den Einkauf mit nachhaltigeren Mehrweglösungen können Kundinnen und Kunden in teilnehmenden EDEKA-Märkten Klebepunkte bzw. Stempel für die Baumpflanzkarte sammeln. Für jede volle Karte mit zehn Punkten wird dann ein Baum gepflanzt. Wie kleine Sprösslinge für unsere heimischen Wälder herangezogen werden, haben wir uns in einer Baumschule angeschaut.

WEITERE BEITRÄGE