03.08.2023 – Bei Elchweiler im Landkreis Birkenfeld engagieren sich Tom Sessa und Thorsten Schmidt für die Wiederansiedlung des Wiedehopfs u.a. durch die Anbringung von Nisthilfen. Das Projekt der Beiden gehört zu den diesjährigen Gewinnerprojekten des Wettbewerbs „Unsere Heimat & Natur“ und wird mit 1.000 Euro Preisgeld gefördert.
Das Engagement von Toma Sessa und Thorsten Schmidt wurde kürzlich durch die Initiative „Unsere Heimat & Natur“ von EDEKA Südwest und NatureLife-International mit 1.000 Euro gefördert. EDEKA Decker in Birkenfeld übernimmt zudem die Patenschaft für das Projekt. „Bereits zum zehnten Mal haben wir uns auf die Suche nach besonderen Naturschutzprojekten in unserem Geschäftsgebiet gemacht, um diese zu würdigen und mit bis zu 5.000 Euro zu fördern, und somit unserem Ziel, ein Biotopverbund im Südwesten entstehen zu lassen, wieder ein Stück näher zu kommen“, erläuterte Michaela Meyer, Geschäftsbereichsleiterin Nachhaltigkeit bei EDEKA Südwest, das Ziel des Lebensmittelhändlers.
Claus-Peter Hutter, Präsident von NatureLife betonte: „Noch nie war die Bedrohung der biologischen Vielfalt unserer Natur- und Kulturlandschaften so groß wie heute. Der Rückgang vieler, einst häufiger Pflanzen- und Tierarten wird noch durch die Auswirkungen des Klimawandels verschärft. Deshalb sind praktische Projekte für die Naturbewahrung, die Landschafts- und Heimatpflege als ökologische Bausteine zur Biotopvernetzung wichtiger denn je. Hierfür bedarf es entschlossener Menschen die nicht nur reden, sondern auch mutig und konsequent handeln.“
Genau sie werden im Rahmen des Wettbewerbs „Unsere Heimat & Natur“ von EDEKA Südwest mit fachlicher Begleitung von NatureLife-International ausgezeichnet – so wie jetzt auch das Projekt „Wiedehopf Wiederansiedlung“ bei Elchweiler im Landkreis Birkenfeld. Als direkte Artenhilfsmaßnahme sollen die Chancen für den selten gewordenen Wiedehopf durch entsprechende Nisthilfen erhöht werden. Auslöser waren Sichtungen der exotisch anmutenden Vögel sowie vermehrte Rufnachweise. Nachdem erste Nisthilfen angebracht wurden, soll die Arbeit fortgeführt werden. Hoffnung macht die Tatsache, dass das Areal an ein neu nachgewiesenes Kiebitz-Brutgebiet bei Ingelheim angrenzt.
UnterstĂĽtzt wird der Wettbewerb auch durch Kundinnen und Kunden von EDEKA SĂĽdwest. Denn ein Teil des Erlöses vom Verkauf von Bio-Kräutertöpfen der Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut” kommt dem Wettbewerb zugute. In diesem Jahr erhöht sich die Zahl der mehr als 235 mit ĂĽber 550.000 Euro prämierten Projekten nochmal um 20 neue, die mit insgesamt 52.000 Euro gefördert werden.