02.10.2014 – Der Arbeitskreis sorgt für Pflegemaßnahmen im Naturschutzgebiet Koppelseechen. EDEKA Südwest fördert das Projekt mit einem Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro.
Das Naturschutzgebiet Koppelseechen hat in der westlichen Dieburger Gemarkung einen besonders hohen ökologischen Wert, dank seiner Bedeutung als Vogelschutzgebiet und Amphibienlaichplatz. „Durch dichte Hecken und Baumbewuchs wird die Sonneneinstrahlung vermindert und der Laubeintrag erhöht, wobei es zu ungünstigen Bedingungen für die dort heimischen Tiere und Pflanzen kommt. Auch wird der An- und Abflug für größere Wasservogelarten erschwert“, so Daniela Marktwort, erste Vorsitzende der NABU-Ortsgruppe Dieburg. Um optimale Bedingungen für die dortige Flora und Fauna zu schaffen, müssen im Koppelseechen, das keinen natürlichen Wasser Zu- und Ablauf hat, in regelmäßigen Zeitabständen Pflegemaßnahmen durchgeführt werden, welche grundlegend zum Erhalt dieses einzigartigen Biotops und seiner biologischen Vielfalt beitragen.
Bei der Scheckübergabe im EDEKA Kampmann in Münster, der die Patenschaft für das Projekt übernommen hat, freute sich Daniela Marktwort über die finanzielle Unterstützung und bedankte sich bei Olaf Schmidtke, Gebietsverkaufsleiter bei EDEKA Südwest, für die Förderung der für die Natur wichtige Arbeit.
„Das Naturschutzgebiet am Koppelseechen ist ein wahres Paradies für viele Vogel- und Amphibienarten“, betonte Michaela Meyer, Nachhaltigkeitsbeauftragte bei EDEKASüdwest, anlässlich der Scheckübergabe und ergänzte: „Gerne leisten wir einen kleinen Beitrag zur Erhaltung dieses wichtigen Lebensraums und unterstützen die NABU-Ortsgruppe mit dieser Spende.“