01.10.2014 – Die Arbeitsgruppe Naturschutz Markgräflerland e.V. setzt sich seit 1988 für die Erhaltung von Natur, Landschaft und Artenvielfalt durch Entwicklungs-, Gestaltungs- und Pflegearbeiten im Landkreis Lörrach ein. Ihr Engagement wird von EDEKA Südwest mit 3.000 Euro gefördert.
Zu den Pflegeflächen zählen zahlreiche Orchideen-Halbtrockenrasen, Streuobstwiesen, ein Roggenacker, eine Kiesgrube, Wälder, Feuchtgebiete und Rebflächen mit Weinbergsmauern. Ein großes Projekt der Arbeitsgruppe umfasst die Instandsetzung von historischen Weinbergstrockenmauern auf einem ca. ein Hektar großen, terrassierten, steilen ehemaligen Weinberg in Schliengen-Niedereggenen. Dort werden alte Obstsorten und Reben angepflanzt, um die typische Rebflora und seltene Tier- und Pflanzenarten zu fördern.
Bei der Scheckübergabe im EDEKA Henle in Lörrach-Brombach, der die Patenschaft für das Projekt übernommen hat, freute sich Angelika Hofer-Hermann, Vorsitzende des Vereins, über die finanzielle Unterstützung und bedankte sich bei Thorsten Raus, Gebietsverkaufsleiter bei EDEKA Südwest, für die Förderung der für die Natur wichtige Arbeit.
„Die Mitglieder der Arbeitsgruppe Naturschutz Markgräflerland leisten mit der Mauerinstandsetzung einen enormen Beitrag zur Reaktivierung dieser alten Weinbergslandschaft“, betonte Michaela Meyer, Nachhaltigkeitsbeauftragte bei EDEKA Südwest, anlässlich der Scheckübergabe und ergänzte: „So schaffen sie ein kleines Paradies für viele Tier- und Pflanzenarten. Das unterstützen wir gerne.“