16.10.2023 – Die Mitarbeitenden von EDEKA Südwest haben entschieden: Die Initiative „Dein Sternenkind“ erhält eine Spende über 1.000 Euro.
Die Initiative „Cent-Spende – EDEKA Südwest hilft“ gibt es bereits seit 2011. Die Mitarbeitenden, die sich an dem Projekt beteiligen, machen selbst Vorschläge, welche Vereine und Organisationen mit den Spenden unterstützt werden sollen. Ein Gremium bestehend aus vier Unternehmensvertretenden aus den Geschäftsbereichen Nachhaltigkeit, Personal, Recht und Unternehmenskommunikation, dem Betriebsrat sowie acht weiteren Mitarbeitenden, die alle zwei Jahre wechseln, stimmen über die Verteilung ab.
Sabine Bösel und Tina Rost, beide EDEKA Südwest, überreichten den symbolischen Spendenscheck an Kirsten Thiemann aus Blumberg, die sich gemeinsam mit einem Team von ehrenamtlich engagierten Menschen unter dem Dach der Initiative „Dein Sternenkind“ zur Aufgabe gemacht, Eltern, die um ihre tot geborenen Kinder trauern, Erinnerungsfotos zu schenken.
„Wer geboren wird, hat das Recht verabschiedet zu werden“, sagte Kirsten Thiemann im Rahmen der Spendenübergabe und fügte hinzu: „Eltern von sogenannten Sternenkindern müssen sich oft noch am Tag der Geburt von ihren Kindern verabschieden. Um ihnen eine bleibende Erinnerung zu schenken, engagieren sich bundesweit um die 600 Profi- und Hobbyfotografinnen und -fotografen für die Stiftung.“
Erinnerungsfotos als Geschenk für betroffene Eltern
Die Stiftung „DEIN STERNENKIND-STIFTUNG“ wurde Anfang 2013 durch Kai Gebel ins Leben gerufen und bietet Erinnerungsfotos als ein Geschenk für Eltern an, die entweder ein bereits verstorbenes Kind auf die Welt bringen müssen oder denen der Tod des Neugeborenen unausweichlich bevorsteht. Inzwischen besteht die Initiative aus über 600 Fotografinnen und Fotografen, die unentgeltlich ihre Zeit für betroffene Eltern zur Verfügung stellen.