Sie sind jung, kreativ und voller Ideen – EDEKA Südwest hat jede Menge Nachwuchstalente! Und die dürfen zum Beispiel auch schon mal eine Wurst entwickeln, die dann in die Märkte kommt. Hier lernen Sie einige junge Menschen und ihre Projekte kennen.
Auf die Wurst gekommen!




Name: Vadim Saponenko
Beruf: Auszubildender zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik im Bereich Fleischerei
Während seiner Ausbildung lernt er alle Abteilungen im Fleischwerk kennen. Mit seinem Ausbildungs-Kollegen Robin Pröll (unten) kam Vadim auf die Idee, eine Grillwurst zu entwickeln. Ergebnis ist der Azubi-Griller, eine Grillwurst in zwei Geschmacksrichtungen: Spinat-Feta und Jalapeño-Cheese-Speck.




Name: Robin Pröll
Beruf: Auszubildender zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik im Bereich Fleischerei
Besonders gut gefällt ihm an seiner Ausbildung die Arbeit mit Rohwaren. „Es ist toll, Lebensmittel herstellen zu können. Außerdem arbeite ich gerne im Bereich Qualitätssicherung. Bei der Sensorik prüfen wir zum Beispiel Aussehen, Geschmack und Geruch eines Produkts“, erläutert Robin.

How to make the Azubi-Griller
Wie kam es überhaupt zum Azubi-Griller? In diesem Video erklären die Azubis Vadim und Robin, wie die Idee zu den Azubi-Grillern entstand und wie die Würste hergestellt werden.



#zukunftleben: Corporate Volunteering bei EDEKA Südwest
Seit einigen Jahren bietet EDEKA Südwest Mitarbeitenden seiner sechs Logistikstandorte an, im Rahmen von Corporate Volunteering – während der Arbeitszeit – ehrenamtlich tätig zu sein. Dafür können Mitarbeitende freigestellt werden. Lernen Sie Mitarbeitende kennen, die sich bei lokalen Organisationen engagieren.
