Das sind unsere Hofglück-Maultaschen

Traditionelles Rezept, nachhaltigere Zutaten und Handwerkskunst: Aus diesem Dreiklang entstehen die neuen Hofglück-Maultaschen. Doch nicht nur die Zubereitung ist besonders, auch die Geschichte dahinter. EDEKA-Kaufmann Ralf Gernoth berichtet.

Einst Bedientheke im EDEKA-Markt – heute Küche für die Herstellung der Hofglück-Maultaschen. Ralf Gernoth ist in vierter Generation EDEKA-Kaufmann im Südwesten und hatte die Idee für die schwäbische Spezialität mit Hofglück-Schweinefleisch. Als Produktionsstätte dient ihm dafür sein alter EDEKA-Markt in Lorch.

„Wir haben im Industriegebiet einen neuen Standort gebaut und uns vergrößert, die alten Räumlichkeiten sind nun ideal für die Zubereitung der Maultaschen“, erklärt Ralf Gernoth. Heute entstehen dort rund drei Tonnen Maultaschen pro Woche, die anschließend in die verschiedenen EDEKA-Märkte geliefert werden.

So entstehen die Hofglück-Maultaschen

Wir wollen zeigen, wie eine klassische, schwäbische Maultasche schmeckt. Ohne Schnickschnack – einfach so, wie sie Oma früher zubereitet hat.

Ralf Gernoth, EDEKA-Kaufmann und Hersteller der Hofglück-Maultaschen. In die Rezeptur hat er viel Liebe und Zeit gesteckt.

Die Wahl der richtigen Zutaten

Tiergerechtere Haltung: Das ist Hofglück

Für die Füllung der Maultaschen verwendet Ralf Gernoth nur hochwertiges Hackfleisch aus der Schweineschulter von Hofglück. Seit 2015 geht EDEKA Südwest mit dem Markenprogramm in Sachen Tierwohl voran.

Strenge Kriterien: Schweine- und Geflügelfleisch der Marke Hofglück ist mit der Haltungsform Stufe 4 gekennzeichnet. Das heißt unter anderem, dass die Tiere keine gentechnisch veränderten Futtermittel erhalten, sie deutlich mehr Platz als gesetzlich vorgeschrieben sowie einen Außenbereich und Beschäftigungsmaterial in Form von Stroh haben.

.

Hofglück wurde mit dem „Regional Star 2024“ ausgezeichnet: Jedes Jahr prämieren „Lebensmittel Praxis“, das Fachmagazin für den Lebensmittelhandel, und die „Grüne Woche“ erfolgreiche Konzepte, die die Vermarktung regionaler Produkte voranbringen. Der Gewinner 2024 heißt: Hofglück! Das Markenprogramm von EDEKA Südwest Fleisch wurde von einer Experten-Jury auf den ersten Platz in der Kategorie „Verarbeitung“ gewählt.

Aus der Region: Eier der Initiative „Huhn & Hahn“

Nicht nur das Fleisch der Maultaschen ist hochwertig, sondern auch die Eier. Sowohl für den Nudelteig als auch für die Füllung kommen nur Eier aus der Initiative „Huhn & Hahn“ zum Einsatz. Landwirtschaftliche Betriebe, die der Initiative angehören, ermöglichen, dass auch männliche Küken in der Legehennen-Haltung aufgezogen werden. Konrad Halder (Foto) ist Mitbegründer der Initiative.

EDEKA Südwest geht voran: für mehr Tierwohl

Schon seit Jahren setzt sich EDEKA Südwest mit unterschiedlichen Markenprogrammen für eine tiergerechtere Haltung ein. Lernen Sie Marken wie Hofglück oder Schwarzwald Bio-Weiderind und die Landwirtinnen sowie Landwirte, die dahinterstecken, kennen.

WEITERE BEITRÄGE