Naturpark Neckartal-Odenwald

Naturschutz und Landschaftspflege, Umweltbildung, Erholung und nachhaltigerer Tourismus – all das gehört zu den Zielen und Aufgaben der Naturparke in Deutschland. Einen von ihnen, den Naturpark Neckartal-Odenwald, stellen wir Ihnen hier näher vor.

Ganz im Norden Baden-Württembergs erstreckt sich der Naturpark Neckartal-Odenwald über eine Fläche von rund 1.500 km2. Von der waldreichen Mittelgebirgslandschaft des Odenwalds über Wiesen, Felder und Weinberge bis zum romantischen Neckartal: Der 1980 gegründete Naturpark ist landschaftlich sehr abwechslungsreich. Aber nicht nur Naturliebhaberinnen und -liebhaber kommen hier beim Wandern, Radfahren oder einer Kanutour auf dem Neckar und seinen Nebenflüssen auf ihre Kosten. Zahlreiche Burgen und Schlösser zeugen von der vielfältigen Geschichte der Region.
Diese historischen Bauwerke bieten Einblicke in das Leben und die Architektur vergangener Jahrhunderte und sind beliebte Ausflugsziele. Der Naturpark ist zudem Heimat für jede Menge Wildtiere und -pflanzen. Hier finden sich artenreiche Buchen- und Eichenwälder, seltene Orchideen und eine Vielzahl von Vogelarten. Besonders erwähnenswert sind die bedrohten Wildkatzen, die in den abgelegenen Wäldern des Odenwalds leben. Weitere tierische Bewohner sowie Natur- und Kulturhighlights stellen wir Ihnen im Folgenden vor.

Tiere, Natur & Kultur im Naturpark Neckartal-Odenwald

Einfach mit der Maus über die Bilder fahren, um mehr zu erfahren.

 

Weitere Naturparke im Südwesten

#zukunftleben: Wasserfälle in der Region

Sie sind ein grandioses Naturschauspiel und ein reizvolles Ausflugsziel für Groß und Klein – Wasserfälle. Wir stellen Ihnen sechs der schönsten bei uns im Südwesten vor.

WEITERE BEITRÄGE