08.08.2024 – Die Mitarbeitenden von EDEKA Südwest haben entschieden: Der Verein Frauen- und Kinderschutzhaus Kreis Waldshut e. V., zu dem das Frauen- und Kinderschutzhaus sowie die Frauenberatungsstelle Courage gehören, erhält eine Spende über 1.000 Euro.
Die Initiative „Cent-Spende – EDEKA Südwest hilft“ gibt es bereits seit 2011. Die Mitarbeitenden von EDEKA Südwest und deren Produktionsbetriebe, die sich an der Initiative Cent-Spende beteiligen, machen selbst Vorschläge, welche Vereine und Organisationen mit den Spenden unterstützt werden sollen. Ein Gremium bestehend aus vier Unternehmensvertretenden aus den Geschäftsbereichen Nachhaltigkeit, Personal, Recht und Unternehmenskommunikation, dem Betriebsrat sowie acht weiteren Mitarbeitenden, die alle zwei Jahre wechseln, stimmen über die Verteilung ab.
Sascha Scherer, Mitarbeiter Schwarzwaldhof, einem Produktionsbetrieb von EDEKA Südwest, übergab den symbolischen Spendenscheck an Ann-Dorothée Zühlke vom Frauen- und Kinderschutzhaus Kreis Waldshut e. V. „Die Bedürfnisse, Interessen und das Selbstbestimmungsrecht der hilfesuchenden Frauen stehen bei uns klar im Vordergrund. Die Haltung der Fachkräfte beruht auf Respekt und Anerkennung für den individuellen Weg jeder Frau“, erläuterte Ann-Dorothée Zühlke im Rahmen der Scheckübergabe und ergänzte: „Auch die Kinder werden als eigenständige Persönlichkeiten mit eigenen Bedürfnissen und Rechten wahrgenommen und durch die Fachkräfte darin unterstützt, diese wahrzunehmen und zu artikulieren.“
Das Frauen- und Kinderschutzhaus sowie die Frauenberatung Courage unterstützt Frauen, die in ihrer Partnerschaft oder Familie Gewalt erfahren. Die Beratungsstelle hilft auch, wenn sich jemand zu den Themen Häusliche Gewalt oder Sexualisierte Gewalt informieren möchte. Gemeinsam mit den Betroffenen versuchen die Fachkräfte, Wege aus der Gewalt zu finden und unterstützen diese, wenn sie Schutz, Hilfe und Beratung brauchen.