Projekt zur CO2-Reduzierung
Bis 2027 sollen 100 Erzeugerbetriebe für Obst und Gemüse der Regionalmarke „Unsere Heimat – echt und gut“ von EDEKA Südwest in ein Projekt zur Reduzierung und Kompensation von CO₂-Emissionen eingebunden werden. Hier erfahren Sie mehr.
Landwirtschaft & Klimaschutz
Zu den Hauptverursachern des Klimawandels zählt die Freisetzung von Kohlenstoffdioxid (CO2). Energiewirtschaft, Industrie, Verkehr – Emissionen entstehen in vielen Bereichen. So auch in der Landwirtschaft, denn intensive Bodenbearbeitungspraktiken setzen ebenso CO2 frei wie die Verbrennung fossiler Kraftstoffe in Traktoren oder Erntemaschinen, um nur zwei Beispiele zu nennen.
Gleichzeitig sind Landwirtinnen und Landwirte direkt vom Klimawandel betroffen. Frühjahrstrockenheit und sommerliche Hitzewellen können schlechte Ernten verursachen, starke Niederschläge spülen wertvollen Boden mit sich fort. Dabei sind Böden ein relevanter Kohlenstoffspeicher: Sie nachhaltiger zu bewirtschaften, kann zum Klimaschutz beitragen.
Projekt zur CO2-Reduzierung
2022 hat EDEKA Südwest in Kooperation mit Klim, einem zertifizierten Partnerunternehmen, den CO2-Fußabdruck von fünf Betrieben ermittelt, die für „Unsere Heimat – echt & gut“ Obst und Gemüse anbauen. Darauf aufbauend wurden individuelle Maßnahmen zur CO2-Reduzierung festgelegt. Dazu gehören zum Beispiel die Umstellung auf nachhaltigere Energiequellen und bestimmte Anbaumethoden, um den Humusgehalt im Boden zu erhöhen, was zur Speicherung von Kohlenstoff, zur Optimierung der Bodenstruktur und zur Förderung der Artenvielfalt auf den Feldern beiträgt.
2023 machen schon 15 Betriebe bei unserem Projekt mit. Seit 2022 konnten bereits 2.072 Tonnen CO2-Emissionen reduziert oder gespeichert werden.
Video anschauen und mehr über unser Projekt zur CO₂-Reduzierung erfahren
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen3 Maßnahmen, wie CO₂-Emissionen reduziert und die Biodiversität gefördert werden
Wenn Sie mit der Maus über die Bilder fahren, erfahren Sie mehr.
Vorteile für die landwirtschaftlichen Betriebe, die an dem Projekt teilnehmen:
- Reduzierung der CO2-Emissionen und aktiver Beitrag zum Klimaschutz
- Größere Widerstandsfähigkeit gegenüber witterungsbedingten Einflüssen
- Finanzielle Unterstützung durch EDEKA Südwest
- Fachliche Unterstützung durch unser zertifiziertes Partnerunternehmen Klim
- Pilotprojekte mit Hochschulen und wissenschaftliche Begleitung
- Vernetzung der landwirtschaftlichen Betriebe, Förderung von Austausch und gegenseitigem Lernen
Noch mehr Infos gibt’s in diesen Videos
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen#zukunftleben: „Unsere Heimat – echt & gut“
Seit 2006 gibt es unsere Regionalmarke, für die über 1.500 Betriebe aus dem Südwesten Lebensmittel produzieren.