22.11.2024 – Der EDEKA Supercup geht in diesem Jahr an EDEKA Strecker in Freiburg-Wiehre. Das rund 40-köpfige Team um die EDEKA-Kaufleute Markus und Bettina Strecker sicherte sich die renommierte Branchen-Auszeichnung in der Kategorie „Selbstständiger Einzelhandel bis 1.200 Quadratmeter Verkaufsfläche“.

„Was für eine tolle Ehrung für unser Team“, freut sich Supercup-Gewinner Markus Strecker. „Für uns alle im Markt zählt, jeden Tag ganz nah an den Wünschen und Bedürfnissen unserer Kundschaft zu agieren. Von Mensch zu Mensch, offen für einen Plausch und immer auf Augenhöhe“, so der EDEKA-Unternehmer weiter. Für die Fachjury steht fest: Der EDEKA Markt Strecker ist eng mit der Nachbarschaft und den hier lebenden Menschen verbunden. Die frischgebackenen Supercup-Sieger aus der Günterstalstraße punkteten bei den Jurorinnen und Juroren insbesondere mit ausgeprägter Frischekompetenz und „top Service“. Rainer Huber, Sprecher des Vorstands EDEKA Südwest, gratuliert: „EDEKA Strecker lebt Regionalität. Hier stimmt alles: von der Sortimentsgestaltung über die Beratungsleistung bis hin zum Teamgeist. Eine rundum verdiente Auszeichnung.“

V.l.n.r.: Dennis Zeiser, Renata Contessa, Raphael Strecker, Frank Maier, Markus Strecker.

Dieses Jahr wurde der in vier verschiedenen Kategorien vergebene EDEKA Supercup im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung im November in Hamburg an die jeweiligen Gewinnerinnen und Gewinner übergeben. Im Jahresverlauf hatte sich EDEKA Strecker bereits auf regionaler Ebene erfolgreich gegen vergleichbare Märkte durchgesetzt.

Das Wir-Gefühl gewinnt

Seit 2017 führt Markus Strecker seinen nunmehr preisgekrönten Markt in Freiburg-Wiehre. Auf einer Verkaufsfläche von gut 700 Quadratmetern präsentiert der Markt an der „italienischen Kreuzung“ etwa 22.000 Artikel und sämtliche Vorteile der EDEKA-Welt: Herzstücke des Gewinner-Marktes sind die Bedienungstheken für Fleisch und Wurst, Käse sowie Fisch. Auf zusammen 15 Metern Thekenlänge wird täglich persönliche Beratung zelebriert. Ob frischer Fisch als wichtiges Differenzierungsmerkmal, 15 Sorten Bio-Käse oder gut gereifte Steaks aus dem Dry Ager-Schrank – „unsere Kundschaft schätzt beste Qualität, fachkundigen Service und selbstgemachte Spezialitäten“, sagt Geschäftsführer Dennis Zeiser und ergänzt: „Unser Ziel ist es, vor Ort jeden Tag abwechslungsreiche und ganzheitliche Einkaufserlebnisse zu kreieren.“ Dazu trägt ein weiteres Aushängeschild bei – die hauseigene Bäckerei „Strecker Brot x Zeit“. Hier treffen Knuspriges aus dem Steinbackofen und zahlreiche Snack-Angebote auf Gastlichkeit in einladender Wohnzimmeratmosphäre. 40 Sitzplätze umfasst das angeschlossene Café. „Wir nutzen die Räumlichkeiten auch regelmäßig für Kundenabende, um unseren Kundinnen und Kunden die Besonderheit unserer Produkte näherzubringen“.

Nahversorger mit viel Charme

In dem 1985 gegründeten Familienunternehmen ist mittlerweile bereits die nächste Unternehmer-Generation aktiv ins Tagesgeschäft eingebunden. Die fünf EDEKA-Märkte werden auch von den beiden Töchtern Meike Zeiser und Elena Strecker sowie den beiden Schwiegersöhnen Raphael Strecker und Dennis Zeiser mitgestaltet. Geschäftsführer Raphael Strecker weiß: „Wir können nur als Team erfolgreich sein. Deshalb ist es uns wichtig, dass auch zwischen den einzelnen Märkten ein familiäres Arbeitsklima herrscht.“ Insgesamt 230 Mitarbeitende in allen Märkten sorgen aktuell dafür, dass EDEKA Strecker nicht nur ein qualifizierter, sondern auch ein charmanter Nahversorger ist. Das überzeugt die Menschen – in Freiburg-Wiehre Woche für Woche über 14.000 Markt-Besucherinnen und -Besucher.

EDEKA Supercup – den Märkten unter die Haube geschaut

Jedes Jahr zeichnet EDEKA auf Bundesebene die besten Supermärkte des genossenschaftlichen Unternehmensverbunds aus. Unterschieden wird zwischen drei Kategorien mit inhabergeführten EDEKA-Märkten – unterteilt nach Größenklassen. In der vierten Kategorie treten 2024 Marktkauf SB-Warenhäuser an. Eine Fachjury, bestehend aus Vertreterinnen und Vertreter der sieben EDEKA-Regionen, überprüft dabei alle teilnehmenden Marktformate. Über persönliche Besuche werden Kriterien wie Marktatmosphäre, Sortimentsgestaltung und Warenpräsentation unter die Lupe genommen. Darüber hinaus spielen betriebswirtschaftliche Kennziffern eine entscheidende Rolle bei der Bewertung der unternehmerischen Leistung.