29.11.2024 – Dass jeder noch so kleine Centbetrag zählt, beweisen die Mitarbeitenden von EDEKA Südwest bereits seit 2011. Seitdem gibt es ihre Initiative „Cent-Spende – EDEKA Südwest hilft“, bei der sie den Cent-Betrag ihrer monatlichen Lohnabrechnung spenden und mit dem Geld jährlich circa 20 soziale Organisationen und Aktionen unterstützen. Kürzlich erhielt die Brückenpflege Offenburg eine Spende über 2.500 Euro.
Die Mitarbeitenden von EDEKA Südwest und deren Produktionsbetriebe, die sich an der Initiative Cent-Spende beteiligen, machen selbst Vorschläge, welche Vereine und Organisationen mit den Spenden unterstützt werden sollen. Ein Gremium bestehend aus vier Unternehmensvertretenden aus den Geschäftsbereichen Nachhaltigkeit, Personal, Recht und Unternehmenskommunikation, dem Betriebsrat sowie acht weiteren Mitarbeitenden, die alle zwei Jahre wechseln, stimmen über die Verteilung ab.
Barbara Heptig, Mitarbeiterin Finanz- und Rechnungswesen EDEKA Südwest, übergab den symbolischen Spendenscheck an Ute Königsmann, Koordinatorin Brückenpflege Offenburg sowie Horst Gaiser, Palliativarzt. „Wir sind ein pflegerischer Beratungs- und Betreuungsdienst für Patienten mit Tumorerkrankungen in Palliativsituation“, erläuterte Ute Königsmann im Rahmen der Scheckübergabe und ergänzte: „Unser Team besteht aus Pflegekräften mit Palliativ-Care-Ausbildung und langjähriger onkologischer Berufserfahrung.“