Jahresrückblick Nachhaltigkeit
Unser Engagement in Sachen Nachhaltigkeit haben wir auch 2021 erfolgreich fortgeführt. Nicht zuletzt dank starker Partnerschaften und durch die Mithilfe unserer Kundschaft und Mitarbeitenden. In unserem Jahresrückblick erfahren Sie mehr.
Zusammenarbeit mit starken Partnerinnen und Partnern
50 Jahre Bioland
EDEKA Südwest bietet seinen Kundinnen und Kunden eine riesige Auswahl an Bio-Lebensmitteln, zum Beispiel von Bioland. Der Verband feierte 2021 50-jähriges Jubiläum. In unserem Interview verrät Bioland-Präsident Jan Plagge, warum die Partnerschaft mit EDEKA Südwest unverzichtbar ist.
Regionale Landwirtschaft
Rund 1.500 Betriebe produzieren für unsere Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut“. Das Besondere: Ob Obst und Gemüse, Kräuter, Milchprodukte, Teigwaren und vieles mehr – alle Lebensmittel kommen von Erzeugerinnen und Erzeugern aus Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Hessen und dem Saarland – also aus dem Vertriebsgebiet von EDEKA Südwest. Viele Produkte von „Unsere Heimat – echt & gut“ gibt es auch in Bio-Qualität, wie zum Beispiel Zwiebeln, Zucchini und Karotten von Hubert Merz. Den Landwirt stellen wir Ihnen hier näher vor: „Im Kreislauf der Natur: So entsteht bestes Bio-Gemüse“
Landestierschutzpreise
Drei von sechs Tierschutzpreisen des Landes Baden-Württemberg wurden 2021 an Partnerbetriebe von EDEKA Südwest verliehen. Zu den ausgezeichneten Betrieben gehören die Österle GbR mit Karl Österle, Landwirt und Partner des 2015 gestarteten Regionalprogramms Hofglück, und die Erzeugergemeinschaft Demeter HeuMilch Bauern Süd, vertreten durch Geschäftsführer Rolf Holzapfel. Außerdem wurde die Kälbermast Franz-Josef Benz in Friesenheim, Partner des Projekts Strohkalb, ausgezeichnet. Alle drei erhielten als weitere Anerkennung einen Scheck über 1.000 Euro von EDEKA Südwest.
Für mehr Umwelt- und Artenschutz
Durch den Einkauf mit nachhaltigeren Verpackungsmöglichkeiten, beispielsweise den Mehrwegnetzen für Obst und Gemüse, können Kundinnen und Kunden in teilnehmenden EDEKA-Märkten Klebepunkte bzw. Stempel für die Baumpflanzkarte sammeln. Für jede volle Karte mit zehn Punkten wird dann ein Baum gepflanzt. Entweder vor Ort oder – wenn das nicht möglich ist – im Chepalungu-Wald in Kenia durch den WWF. Seit 2021 können Bäume zudem direkt über die Website des WWF gespendet werden. Mehr dazu finden Sie hier: „Große Ziele: Kenias Wälder wieder wachsen lassen“. Insgesamt wurden in unserer Region und in Kenia bereits mehr als 121.000 Bäume gepflanzt.
EDEKA Südwest hat sich zum Ziel gesetzt, dass bis 2025 über 150 Eigenmarkenartikel bzw. selbst produzierte Artikel eine nachhaltigere Hülle bekommen und somit Verpackungsmaterial eingespart werden kann. Ein Beispiel: die Kräutertöpfe der Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut BIO“. Die Töpfe bestehen aus recyceltem und wiederverwendbarem Kunststoff und werden in Papiertüten verpackt. Wie Sie bei Ihrem Einkauf im EDEKA-Markt Verpackungen sparen können, lesen Sie hier: „Verpackungen sparen: So einfach geht’s!“
Im Rahmen der Aktion „Unsere Heimat & Natur“ spendet EDEKA Südwest für jeden verkauften Kräutertopf der Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut BIO“ einen Teil des Erlöses an Naturschutzprojekte in der Region. 2021 wurden 32 Projekte mit insgesamt 65.000 Euro gefördert. Seit Beginn der Aktion im Jahr 2014 durften sich bereits mehr als 200 Projekte über finanzielle Unterstützung freuen. Es wurden insgesamt 490.000 Euro verteilt. Mehr zur Aktion und zu ausgewählten Projekten, die bisher unterstützt wurden, erfahren Sie hier: „Unsere Heimat & Natur“
Bereits zum zehnten Mal fand 2021 im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe der Familientag von EDEKA Südwest statt. Dabei wurde ein Spendenscheck in Höhe von 15.000 Euro übergeben. Das Geld wird für neue Blumenwiesen sowie für den Aufbau einer Aufzuchtstation für Moorfrösche verwendet. Einen weiteren Spendenscheck in Höhe von 12.500 Euro gab es für die Artenschutzstiftung des Zoologischen Stadtgartens Karlsruhe. Das Geld stammt aus dem Verkauf der Red-Rhino-Nüsse – verschiedene Nusssorten, die seit rund zwei Jahren in den EDEKA-Märkten erhältlich sind. Pro verkauftem Kilogramm der Nüsse wird ein Quadratmeter Lebensraum für Nashörner und andere Großtiere in der Masai-Mara-Region geschützt.
Seit 2018 sponsert EDEKA Südwest die Seminarreihe „Bienenweiden“. Imkerinnen und Imker sowie weitere Fachleute erhalten dort von Manfred Kraft, Obmann für Bienenweiden beim Landesverband Badischer Imker, Tipps zum Anlegen von Blühflächen, die Insekten Nahrung und Lebensraum bieten. 2021 fanden acht solcher Schulungen statt. Wie wichtig Blühflächen für Insekten sind, lesen Sie im Beitrag „Projekt Blühflächen: blumige Aussichten für unsere Wildbienen“
In allen Märkten von EDEKA Südwest können Kundinnen und Kunden für ihren Einkauf den neuen elektronischen Bon (eBon) erhalten. So kann Papier gespart und die Umwelt geschont werden. Nach dem Bezahlen erscheint auf dem Kundendisplay ein QR-Code, der mit einem mobilen Endgerät gescannt werden kann. Dann wird man auf eine Serverseite mit dem digitalen Kassenzettel weitergeleitet und kann den Bon als pdf-Datei herunterladen. Wer die EDEKA App während des Kassiervorgangs nutzt, erhält den eBon automatisch in der Danke-für-Ihren-Einkauf-E-Mail. Es besteht aber auch weiterhin die Möglichkeit, einen Papierkassenzettel zu erhalten. Dieser ist aus umweltfreundlicherem Thermopapier. Mehr dazu erfahren Sie hier: „Blaue Kassenbons: So profitieren Umwelt und Kunden“
Innovative Ideen
Lebensmittelrettertüte
Der selbstständige EDEKA-Kaufmann Dominic Bylitza aus Fürth im Odenwald hat 2021 die „Auszeichnung für verantwortungsvolles Handeln“ erhalten, die von der Hamburger EDEKA-Zentrale vergeben wird. Nach dem Motto „Verwenden, nicht verschwenden“ entwickelte Bylitza die „Blind-Date-Tüten“ für den vergünstigten Verkauf von Obst und Gemüse mit kleinen Makeln. Eine tolle Idee, um etwas für mehr Lebensmittelwertschätzung zu tun. Die „Lebensmittelrettertüte“ gibt es auch in anderen EDEKA-Märkten. Mehr dazu erfahren Sie hier: „Liebe auf den zweiten Blick: die Lebensmittelrettertüte“
Deutscher Verpackungspreis
Die EDEKA-Mehrweg-Tiefkühltasche ist etwas ganz Besonderes, daher hat EDEKA 2021 dafür auch den Deutschen Verpackungspreis in der Kategorie Nachhaltigkeit erhalten. Der Taschenkörper besteht aus über 80 Prozent Recyclingmaterial und für den Griff werden Deckel bepfandeter PET-Getränkeflaschen verwendet, die die Kundinnen und Kunden zu EDEKA zurückbringen – ein perfekter Recycling-Kreislauf. So konnten seit 2016 schon über 1.600 Tonnen neuer Kunststoff eingespart werden.
foodstarter goes regional
Mit der EDEKA-Plattform foodstarter werden regionale und lokale Kooperationen gefördert. Denn unter der Rubrik „foodstarter goes regional“ können Unternehmen und Erzeugerbetriebe ihre neuen Produkte vorstellen. Und die EDEKA-Kaufleute nehmen bei Interesse dann direkt Kontakt zu den Herstellerinnen und Herstellern auf. So wandern viele innovative Produkte in die Regale der Märkte. Über 250 Lieferantenbetriebe aus dem Vertriebsgebiet von EDEKA Südwest und weitere regionale und lokale Lieferantinnen und Lieferanten sind bereits auf der Plattform präsent.
Soziales Engagement
Alle Mitarbeitenden von EDEKA Südwest können sich jährlich einen Tag lang freistellen lassen, um sich für soziale und ökologische Projekte zu engagieren. 48 Mitarbeitende haben dieses Angebot 2021 genutzt und zum Beispiel einen Tag lang bei der Tafel mitgeholfen, so wie Student Niklas Busam und Auszubildende Lena Katzmann. Was die beiden erlebt haben, erfahren Sie hier: „Azubis von EDEKA Südwest helfen bei der Tafel in Offenburg“
Auch 2021 fand wieder die gemeinsame Schultütenaktion von EDEKA Südwest und den Tafeln statt. Rund 5.850 Kinder aus unterstützungsbedürftigen Familien in der Region konnten sich über eine mit vielen Leckereien gefüllte Schultüte freuen.
Bereits zum vierten Mal fand 2021 der jährliche Spendenlauf von EDEKA Südwest statt. Die Mitarbeitenden liefen aufgrund der aktuellen Situation einzeln eine frei gewählte Strecke. Über eine spezielle Lauf-App wurden alle gelaufenen Kilometer erfasst und pro Kilometer zwei Euro gespendet. So kam eine Summe von 3.800 Euro zusammen, die von der Geschäftsführung auf 4.000 Euro aufgerundet wurde. Das Geld wurde an den Malteser Hilfsdienst in Offenburg gespendet.
Mitarbeitende von EDEKA Südwest und den Produktionsbetrieben können seit 2011 den Cent-Betrag nach dem Komma ihrer monatlichen Lohnabrechnung für gemeinnützige Aktionen spenden. 2021 wurden 18 Projekte mit einem Betrag von insgesamt 31.500 Euro unterstützt. Über einen Spendenscheck durfte sich beispielsweise das Zentrum für Autismus-Kompetenz Südbaden freuen. Die gesamte Spendensumme seit Beginn der Aktion beläuft sich auf 331.000 Euro und wurde an 185 Projekte verteilt.
Bei der Flutkatastrophe im Juli unterstützte EDEKA Südwest Betroffene und Hilfskräfte mit Geld- und Sachspenden. So wurden Lebensmittel und Getränke sowie Hygieneartikel von den EDEKA-Kaufleuten, Produktionsbetrieben und Lieferantinnen und Lieferanten gespendet und an Hilfsorganisationen überreicht oder an selbst eingerichteten Ausgabestellen verteilt.
Die Auszeichnung für ehrenamtsfreundliche Arbeitgeber im Bevölkerungsschutz wird jährlich vom baden-württembergischen Innenministerium vergeben. 2021 ging sie an EDEKA Südwest. Die Ehrung wird ausschließlich Unternehmen zuteil, die von anderen Organisationen vorgeschlagen werden. Der Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg, mit dem EDEKA Südwest seit Jahren kooperiert, hatte EDEKA Südwest vorgeschlagen.