Jahresrückblick Nachhaltigkeit

Unser Engagement in Sachen Nachhaltigkeit basiert auf vier Säulen: Verantwortung für Mitarbeitende, nachhaltige Produkte, Umwelt & Energie sowie gesellschaftliches Engagement. Was sich innerhalb dieser Themenfelder 2024 alles getan hat, lesen Sie hier.

Verantwortung für Mitarbeitende

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Beim Gala-Abend im Oktober ehrte EDEKA Südwest im Europa-Park 325 Absolventinnen und Absolventen, darunter 32 mit Bestnoten. Nachwuchskräfte, die während ihrer Ausbildung oder ihres Studiums ein herausragendes Engagement gezeigt hatten, erhielten zudem einen von sechs Absolventen-Cups in den Bereichen Einzelhandel, Handwerk, Zentrale und duales Studium. Neben der Feier mit Show und Dinner gab es für alle eine Übernachtung und einen Tag im Freizeitpark als Dankeschön.

Nachhaltige Produkte

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Vor zehn Jahren startete die Samentüten-Aktion von EDEKA Südwest. Und auch dieses Jahr bekamen Kundinnen und Kunden am Aktionstag im März in teilnehmenden EDEKA-Märkten eine Samentüte gratis (ab einem Einkauf im Wert von zehn Euro und solange der Vorrat reichte). Nach dem Aussäen im Garten oder in Töpfen auf dem Balkon wachsen Blumen, die Insekten Nahrung bieten. Seit Beginn der Aktion wurden bereits mehr als 7,4 Millionen Samentüten verteilt. Das ergibt eine Blühfläche von insgesamt 14,8 Millionen Quadratmetern, eine Fläche etwa so groß wie 2.000 Fußballfelder.

Vor zehn Jahren begann die Zusammenarbeit zwischen der Erzeugergemeinschaft „Demeter HeuMilch Bauern“ und EDEKA Südwest. Zu den ersten gemeinsam vermarkteten Artikeln zählten Milch und Quark. Hinzu kam in den Folgejahren die Vermarktung von Kalbfleisch. Mit Hackfleisch, Innereien und Edelteilen wie Filet und Tafelspitz setzt EDEKA Südwest dabei auf eine Ganztiervermarktung. Die „Demeter HeuMilch Bauern“ praktizieren die kuhgebundene Kälberaufzucht, das bedeutet, dass die Kälber länger bei ihren Müttern und Ammen bleiben dürfen.

EDEKA Südwest Fleisch erhielt 2024 den Bundesehrenpreis in Gold. Die Bundesehrenpreise für Qualität und Nachhaltigkeit werden jährlich vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft an neun Unternehmen der deutschen Fleischwirtschaft verliehen. Die Auszeichnung würdigt innovative, ressourcenschonende Produktionsstandards sowie hohe Produktqualität, die von der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft geprüft wurde. Schinken- und Wurstspezialitäten von EDEKA Südwest Fleisch schnitten dabei mit zahlreichen Medaillen ab.

Das Sortiment unseres Markenfleischprogramms Hofglück wird stetig ausgebaut. So kamen dieses Jahr Maultaschen neu hinzu. Die Idee für die schwäbische Spezialität hatte EDEKA-Kaufmann Ralf Gernoth. Gefüllt werden die Maultaschen mit Hackfleisch aus der Schweineschulter von Hofglück. Und sowohl für den Nudelteig als auch für die Füllung werden nur Eier aus der Initiative „Huhn & Hahn“ verwendet. Landwirtschaftliche Betriebe, die der Initiative angehören, ermöglichen, dass auch männliche Küken in der Legehennen-Haltung aufgezogen werden.

Vor über zehn Jahren hat EDEKA Südwest Fleisch mit dem Steak No.1 im Unternehmen eine alte Handwerkskunst wieder aufleben lassen. Bei der traditionellen Trockenreifung reift das Rindfleisch mindestens drei Wochen am Knochen. Seit diesem Jahr entsprechen alle Steak-No.1-Produkte der Haltungsform-Stufe 3. Diese steht für eine tiergerechtere Haltung: Die Tiere haben beispielsweise Kontakt mit dem Außenklima, etwa durch eine nach außen offene Stallseite oder einen überdachten Außenbereich am Stall. Erhältlich sind die Spezialitäten an der Bedientheke in vielen EDEKA-Märkten im Südwesten oder über den Webshop von Feines Fleisch.

Seit Mitte des Jahres erfüllen alle Trinkmilch-Produkte unserer Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut“ mindestens die Kriterien der Haltungsform-Stufe 3. Und damit haben wir eines unserer Nachhaltigkeits-Ziele bereits drei Jahre früher als geplant erreicht. Ob Glasflasche oder Tetra Pak – die verschiedenen Trinkmilchvarianten werden von Molkereien aus dem Südwesten für die Regionalmarke hergestellt.

Schwarzwald-Sprudel, ein Produktionsbetrieb von EDEKA Südwest, ist einer der führenden Mineralwasserbrunnen Südwestdeutschlands. Bei der Herstellung und Abfüllung wird auf höchste Qualität geachtet und permanent eine aktive Umweltüberwachung für das Grundwasser der Region betrieben. Technologische Innovationen spielen eine zentrale Rolle, um Wassereinsparungen zu optimieren und Verluste frühzeitig zu erkennen. Darüber hinaus setzt Schwarzwald-Sprudel auf einen laufenden Wissensaustausch mit der Forschung und arbeitet seit mehreren Jahren mit der Hochschule Rottenburg zusammen.

EDEKA Südwest unterstützte auch dieses Jahr die Initiative „Check deinen Fisch!“ der gemeinnützigen Organisationen Marine Stewardship Council (MSC) und Aquaculture Stewardship Council (ASC). So wurde zum Beispiel im Angebots-Prospekt „Mein Genuss“ erklärt, was die MSC- und ASC-Siegel bedeuten, und hier auf zukunftleben.de gab es zum Internationalen Tag des Meeres am 8. Juni ein Quiz.

2024 ist auch unser neues Markenfleischprogramm Rhöner Bio-Weiderind gestartet. Das regionale Bio-Fleisch wird in EDEKA-Märkten im Rheingau, Rhein-Main-Gebiet, Main-Taunus-Kreis und Odenwald angeboten. Die Tiere der Betriebe der 1998 gegründeten Erzeugergemeinschaft Rhöner Biosphärenrind e. V. grasen den Großteil des Jahres in der malerischen Landschaft der Rhön. Das trägt zur Erhaltung der artenreichen Kulturlandschaft bei. Eine weitere Besonderheit des Programms: Die Kälber wachsen bei ihren Müttern in natürlichen Herdenverbänden auf.

Umwelt & Energie

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Bereits 2012 startete EDEKA Südwest Baumpflanzaktionen in der Region, um so zum Erhalt unserer Wälder beizutragen. Auch 2024 konnten Kundinnen und Kunden das Projekt wieder aktiv unterstützen: mit der Baumpflanzkarte, die es bereits seit 2019 in teilnehmenden EDEKA-Märkten gibt. Durch die Nutzung bestimmter Mehrweglösungen beim Einkauf können mit der Karte Punkte gesammelt werden. Ist die Karte voll, muss sie nur im Markt abgegeben werden und schon wird ein Baum gepflanzt.

Vom 3. bis 16. Juni fand erstmalig die Aktion „Deutschland trennt. Du auch?“ der Initiative „Mülltrennung wirkt“ statt. Und EDEKA Südwest war Partner! Während der Aktion wurde mit Vor-Ort-Events sowie begleitenden Werbe- und Social-Media-Kampagnen über die richtige Trennung von Abfällen aufgeklärt. Zudem standen drei Meter große, aufblasbare Verpackungen – z. B. eine Milchtüte von unserer Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut“ – im öffentlichen Raum und vor vielen EDEKA-Märkten. Diese waren mit einem QR-Code versehen, der zu einem Gewinnspiel führte.

Gesellschaft

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Abbiege- oder Rangierunfälle, die Bergung bzw. Rettung von Personen aus der Führerkabine oder Auffahrunfälle an diversen Steigungen – damit die Freiwillige Feuerwehr Weinheim Unfallszenarien mit großen Lastwagen besser trainieren kann, spendete EDEKA Südwest im Februar eines ihrer ausgedienten Fahrzeuge.

Zwischen dem 8. und 20. April konnten Kundinnen und Kunden in vielen EDEKA-Märkten Einkaufstüten mit haltbaren Lebensmitteln und Drogerieartikeln spenden. Diese wurden an die regionalen Tafel-Läden weitergegeben. 2024 kamen insgesamt fast 64.000 Tüten zusammen. Darüber hinaus spendete EDEKA Südwest zusätzlich 40.000 Euro an die Landesverbände der Tafeln. Auch außerhalb der zweiwöchigen Aktion unterstützt der EDEKA-Verbund im Südwesten regelmäßig die Hilfsorganisation: Seit 2012 summieren sich die Lebensmittelabgaben an die Tafeln zu Waren im Wert von insgesamt über 25 Millionen Euro.

Feuerwehr-Wurst, -Steak und -Ciabatta-Brötchen sowie das Mineralwasser-Sortiment von Schwarzwald-Sprudel – einen Teil der Verkaufserlöse dieser Produkte spendete EDEKA Südwest während der Feuerwehr-Aktion von April bis September an die Landesverbände der Feuerwehren im Südwesten zur Förderung der Kinder- und Jugendfeuerwehren. 2024 kamen 44.000 Euro Spendengelder zusammen, seit Beginn der Aktion 2017 konnten insgesamt schon mehr als 326.000 Euro an die Feuerwehren verteilt werden.

2024 führte das Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz zum sechsten Mal die Aktionswoche zur Initiative „Lebensmittelretter – neue Helden braucht das Land“ durch. EDEKA Südwest ist von Anfang an als Partner mit dabei. Gemeinsam mit einer Gruppe Studierender der Dualen Hochschule Baden-Württemberg bereitete Staatssekretärin Sabine Kurtz bei einem Retter-Koch-Event im Kochstudio von EDEKA Ueltzhöfer verschiedene Gerichte zu.

Im Juli startete die Initiative „Spend’ den Cent“ in den ersten EDEKA-Märkten im Südwesten. Kundinnen und Kunden können bei ihrem Einkauf in teilnehmenden Märkten an der Kasse auf die nächsten vollen zehn Cent aufrunden. Die Spenden werden gesammelt und halbjährlich an eine oder mehrere gemeinnützige Organisationen in der Region gespendet. 2024 gingen die Spenden an die Tafeln im Südwesten.

Die EDEKA-Familientage in der Stuttgarter Wilhelma im August boten viele Attraktionen für die Besucherinnen und Besucher, darunter Verkostungsstände und ein Einkaufswagen-Derby. EDEKA Südwest überreichte außerdem eine Spende von 20.000 Euro an den Zoo, um dessen langjährige Arbeit zu unterstützen.

Um Weinbau zu fördern, der den Schutz der heimischen Flora und Fauna besonders berücksichtigt, wurde die Aktion „Lebendiger Weinberg“ von NatureLife-International ins Leben gerufen. EDEKA Südwest und das Tochterunternehmen Ortenauer Weinkeller beteiligen sich gemeinsam regelmäßig mit Pflanzaktionen, so auch im November 2024. Dabei fanden auch wieder einige Schafe ein Zuhause auf Zeit in den Rebhängen, um bei einer nachhaltigeren Bewirtschaftung zu helfen.

WEITERE BEITRÄGE