Werte spielend lernen bei der Jugendfeuerwehr
Bei der Jugendfeuerwehr lernen Kids nicht nur, wie man Brände löscht, sondern bekommen auch wichtige Werte vermittelt – und das mit einem ganz besonderen Spiel. Dieses konnte durch Spenden aus der Feuerwehr-Aktion von EDEKA Südwest finanziert werden.
Das „KaReVeTo-Spiel“
Das „KaReVeTo-Spiel“ ist ein Brettspiel, bei dem die Teilnehmenden in Teams gegeneinander antreten. Um mit der Spielfigur vorwärtsrücken zu dürfen, müssen verschiedene Aufgaben gemeistert werden. Auf den Aufgabenkarten steht jeweils, um wie viele Felder das Team vorziehen darf, wenn die Aufgabe erfolgreich erfüllt wurde. Und wer zuerst das Ziel erreicht, hat natürlich gewonnen.
Landet ein Team auf einem blauen Feld, muss eine Frage beantwortet werden – zum Beispiel „Wer ist die Leitungsperson einer jeden Feuerwehr?“ Die grünen Felder bedeuten eine Pantomime-Aufgabe. Dann muss etwa der Begriff „Schiebeleiter aufziehen“ mit Händen und Füßen dargestellt werden. Die roten Flammen-Felder stehen für Aktionsaufgaben. Diese können teilweise nur direkt am Löschfahrzeug erfüllt werden. Das Team muss zum Beispiel einen leeren Schlauchtragkorb innerhalb von 60 Sekunden wieder richtig füllen.
Das Spiel ist mit viel Liebe zum Detail gestaltet: So sind die Spielfiguren kleine Feuerwehrautos. Der Start ist durch einen Hydranten markiert und das Ziel durch ein brennendes Haus, das gelöscht werden muss.
Den Nachwuchs bei der Feuerwehr fördern
In Deutschland sind rund 95 Prozent der Feuerwehrleute ehrenamtlich organisiert. Nachwuchsförderung ist daher besonders wichtig – denn die Kinder und Jugendlichen, die heute für den Einsatz in der Feuerwehr vorbereitet werden, sind die Heldinnen und Helden von morgen. Darüber hinaus bieten Jugendfeuerwehren jungen Menschen ein Umfeld, in dem sie wichtige Dinge fürs Leben lernen können. Um diese wertvolle Arbeit zu unterstützen, hat EDEKA Südwest 2017 die Feuerwehr-Aktion ins Leben gerufen.
#zukunftleben: Feuerwehr-Aktion
Von April bis September bekommen Sie die Feuerwehr-Wurst an den Bedientheken als XXL-Grillbratwurst (rot und weiß) sowie als rote Bockwurst in Selbstbedienung. Das Feuerwehr-Steak (ein mariniertes Schweinehalssteak) gibt es an den Bedientheken und in Selbstbedienung. Neben diesen Spezialitäten von EDEKA Südwest Fleisch gibt es das Feuerwehr-Ciabatta-Brötchen in den Markt-Bäckereien und auch das Mineralwasser-Sortiment von Schwarzwald-Sprudel ist Teil der Feuerwehr-Aktion.
Einen Teil der Verkaufserlöse dieser Produkte spendet EDEKA Südwest an die Landesverbände der Feuerwehren im Südwesten zur Förderung der Jugendfeuerwehren. Die Aktion findet seit 2017 jährlich statt. Seither konnten mehr als 280.000 Euro an die Feuerwehren verteilt werden.