31.01.2023 – Der EDEKA-Verbund baut seine Bio-Offensive weiter aus. Die im Frühjahr 2022 erstmals vorgestellte Bio-Fachhandelsmarke NATURKIND gewinnt mit dem Anbauverband Biokreis e.V. einen weiteren starken Partner für Produkte aus ökologischer Landwirtschaft. Mit höchsten Ansprüchen an Qualität und nachhaltiger Erzeugung liegen diese weit über den EU-Bio-Standards. Die Zusammenarbeit ist Teil von EDEKAs Ziel, hochwertige Biolebensmittel einem breiten Publikum zugänglich zu machen.
Die 2022 eingeführte EDEKA-Fachhandelsmarke NATURKIND ist weiter auf Erfolgskurs. Während Inflation und Energiekrise 2022 deutschlandweit zu einem Konsumrückgang von Biolebensmitteln geführt haben und der Markt im letzten Jahr insgesamt zum ersten Mal schrumpfte, konnte die Bio-Fachhandelsmarke NATURKIND seit Start im April 2022 die Produkt- und Verkaufszahlen ausbauen.
Nach Kooperationen mit den Anbauverbänden Bioland e.V., Naturland e.V. und Biopark e.V. markiert die neue Partnerschaft mit dem Biokreis e.V. nun einen weiteren Meilenstein in der Nachhaltigkeitsstrategie des EDEKA-Verbunds. Wie alle NATURKIND-Partner wirtschaften auch die Biokreis-Erzeugerinnen und -Erzeuger nach Richtlinien, die deutlich über EU-Bio-Standards hinausgehen.
Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG, ist sich sicher: „Als Deutschlands führender Lebensmittelhändler tragen wir eine besondere Verantwortung in der Förderung von Biolebensmitteln. Die Zusammenarbeit mit dem Biokreis e.V. ist in unserer Bio-Offensive ein wichtiger Schritt, der uns ermöglicht, unser Produktsortiment noch breiter aufzustellen und die hohe Bio-Nachfrage unserer Kundinnen und Kunden weiterhin zu erfüllen.“ Von der Zusammenarbeit ist auch der Verband Biokreis e.V. überzeugt, dem sich seit 1979 über 1.350 landwirtschaftliche Betriebe, 125 verarbeitende Unternehmen und 65 Handelsunternehmen angeschlossen haben. „Als Verband mit starken regionalen Netzwerken gestalten wir Landwirtschaft ebenso zukunftsfähig wie ökologisch, transparent und ressourcenschonend. Gegenseitige Wertschätzung ist uns auf diesem Weg besonders wichtig. Mit NATURKIND haben wir einen passenden und starken Partner an unserer Seite, um Kundinnen und Kunden zu erreichen, die wir bislang nicht ansprechen konnten. Das dient nicht nur uns, sondern auch der weiteren Etablierung von Bio-Produkten und damit Umwelt und Tierwohl“, so Josef Brunnbauer, Geschäftsführer des Biokreis e.V..
Für eine klare Orientierung sorgen bei den mittlerweile über 60 NATURKIND-Artikeln produktspezifisch nicht nur die Logos der verschiedenen Anbauverbände, sondern auch zusätzliche Nachhaltigkeitssiegel wie etwa FAIRTRADE, der Blaue Engel des Umweltministeriums oder der Panda, das Logo des WWF.