20.10.2023 – Seit rund 25 Jahren betreibt die landwirtschaftliche Genossenschaft LBV Raiffeisen eG mit Sitz in Schrozberg EDEKA-Märkte in der Region Hohenlohe. Seit drei Jahren bauen Partnerlandwirtinnen und -landwirte der LBV Raiffeisen Kichererbsen an, die unter anderem in den von der LBV Raiffeisen selbst betriebenen EDEKA-Märkten vermarktet werden. Beim Wettbewerb „Faire Partner 2023“ der Fachzeitschriften top agrar und Lebensmittel Praxis hat die Jury das Projekt zu Kichererbsen aus der Region in der Kategorie „Alternative Konzepte“ ausgezeichnet. Jens Hertling, Lebensmittel Praxis, überreichte den Preis im EDEKA-Markt der LBV Raiffeisen in Schrozberg an Andreas Rohr, Geschäftsführer der LBV Raiffeisen eG.
„Kichererbsen werden als Alternative zu Fleischerzeugnissen immer stärker nachgefragt. Als Genossenschaft ist es unser Ziel, für unsere Mitglieder auch neue Erlösmöglichkeiten zu erschießen und Entwicklungen frühzeitig aufzugreifen. Mit einer kleinen Menge gestartet, sind es heute schon 22 Mitgliedsbetriebe, die hier in der Region Kichererbsen auf rund 75 Hektar Fläche anbauen und unser innovatives Projekt vorantreiben“, so Andreas Rohr.
Klaus Fickert, Vorstand EDEKA Südwest, erläutert: „Die selbständigen EDEKA-Kaufleute im Südwesten stellen das Sortiment ihrer Märkte standortindividuell zusammen und sind auf lokaler Ebene mit Lieferantenbetrieben vernetzt. Durch unsere dezentrale Struktur bieten wir somit kleinen Erzeugerbetrieben aus der Region sehr gute Absatzchancen. Mit immer neuen Impulsen möchten wir weitere Kundenkreise für hochwertige Produkte aus regionaler Erzeugung gewinnen und die innovativen Kichererbsen-Erzeugnisse der Genossenschaft bieten einen besonderen Mehrwert für Kundinnen und Kunden sowie Erzeugerbetriebe und unsere Umwelt.“
Zusammenarbeit mit Erzeugerinnen und Erzeugern der Region
Auch über die Zusammenarbeit auf lokaler Ebene hinaus vermarktet der EDEKA-Verbund im Südwesten zahlreiche Erzeugnisse von Betrieben der Region. Die Großhandlung des Unternehmensverbunds bietet unter anderem mit der im Jahr 2006 eingeführten Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut“ explizit Produkte an, die aus Bundesländern des Vertriebsgebiets kommen. In diesem Rahmen arbeitet EDEKA Südwest mit mehr als 1.500 Betrieben der Region teils seit vielen Jahren partnerschaftlich zusammen.