Zusammen mit der nebenan.de-Stiftung engagiert sich EDEKA seit 2018 für lebendige Nachbarschaften in Deutschland, um das nachbarschaftlich-gesellschaftliche Engagement zu fördern und zu stärken. Hierzu zählt unter anderem der Deutsche Nachbarschaftspreis. Auch 2020 verleiht die nebenan.de-Stiftung den mit über 50.000 Euro dotierten Preis an Nachbarschaftsprojekte mit Vorbildcharakter. Die Chance auf den Bundessieg haben jedes Jahr die 16 Landessieger aus den Bundesländern. EDEKA Südwest war in diesem Jahr in der Landesjury von Rheinland-Pfalz vertreten und hat den Landessieger „TakeCare-Gutscheine“ mit ausgewählt.
Wohnsitzlose und Gastronomie profitieren
Die Landesjury Baden-Württemberg besteht aus Expertinnen und Experten aus den Bereichen Politik, Stiftungen, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft. Michaela Meyer, Geschäftsbereichsleitung Nachhaltigkeit, ist in diesem Jahr erstmals als Vertreterin von EDEKA Südwest in der Jury. Dieses Jahr wurde das Hilfsprojekt „TakeCare-Gutscheine“ als Landessieger gekürt. Die Idee hatte der Verein „Wohnsitzlos in Mainz“ (WiM). WiM kauft bei lokalen Partnern Gutscheine und verteilt diese an die Wohnsitzlosen, die damit wiederum die örtliche Gastronomie unterstützen. Durch Gelder der „Aktion Mensch“ aber auch durch großzügige Spenden aus der Nachbarschaft kamen bis Juni 2020 über 8250 Gutscheine im Wert von über 60.000 Euro zusammen – einige kleinere Betriebe konnten durch diese Aktion vor dem Aus bewahrt werden. Mehr zum Projekt des Landessiegers gibt es unter www.nachbarschaftspreis.de/de/ takecare-gutscheine
Vielseitiges gesellschaftliches Engagement
Regionalität und Gemeinwohl sind Teil der EDEKA-DNA: Die bundesweit rund 3.700 selbständigen und genossenschaftlich organisierten EDEKA-Kaufleute engagieren sich seit jeher für das Gemeinwohl vor Ort. Sie unterstützen u. a. Kindertagesstätten, Sportvereine, Feuerwehren und soziale Einrichtungen wie die Tafeln mit (Lebensmittel-)Spenden oder durch tatkräftiges Mitanpacken. Die Wurzeln des EDEKA-Verbunds liegen im regionalen Mittelstand. Hier ist das inhabergeführte Vollsortimentsgeschäft angesiedelt. Neben bekannten Marken und Eigenmarken führen die selbstständigen Kaufleute regional- und lokaltypische Produkte mittelständischer und kleiner Lieferanten und Produzenten.